Betriebsspannung ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Halbleiterschaltungen haben eine Sperrspannung, die nicht überschritten werden darf. Die Betriebsspannung liegt meist darunter. Damit funktioniert das Gerät optimal und nimmt den vorgeschriebenen Strom auf.

Betriebsspannungen Taschenrechner 1,5 bis 3 Volt, CD-PLayer tragbar 3....6Volt, teilweise 9 Volt, CD-Player stationär 15Volt (Audioteil) 5Volt (Digitalteil)

Wird die Spannung erheblich überschritten, so bricht die Sperrspannung der Halbleiter durch und der Stromfluss steigt erheblich an. Wird die Spannung unterschritten, funkionieren die Geräte nicht richtig oder gar nicht und auch der Strom sinkt.

Spannung=U Weil bestimmte teile im Geräten nunmal keine so hohen spannungen verarbeiten können bzw das material ist nicht dafür ausgelegt.Handy CD player 2AA batterien =ca 3,3~ Volt.Die Geräte Brennen durch oder leiten die spannung an falsche leitungen

ich hab genau das gleiche und danke das du schon gefragt hast:D

hab jetzt ,eone lösung

ist im ohysikbuch vom gymnasium für die achte klasse

Maxim003  17.06.2020, 23:17

Jo, willkommen im Club, auch wenn es bei dir schon sechs Jahre her ist xD

Aber ich habe genau die selbe Frage auch in meinem Physikbuch (auch: Gymnasium, achte Klasse) ;-)