Physik: Primärstromstärke berechnen?

2 Antworten

Hallo AlenaRose,

von Verlusten im Trafo abgesehen, kannst Du mit der Leistungserhaltung arbeiten, d.h. dass die Leistung, welche in die Primärspule reinmarschiert gleich der sein muss, welche wieder herauskommt. Also Pprim=Psec.

P (in Watt) ist U x I. Isec ist bekannt (0,6A), Uprim 230V und Usec 8V. Alles klar?

AlenaRose
Beitragsersteller

Vielen Dank! Dan hab ich auch mal meine Hausaufgaben richtig :)

Ich hab die gleiche Aufgabe gestern auch lösen müssen. Ich denke aber ich hab es richtig...

Also eben hast du ja mit der Stromspannung gerechnet. Jetzt musst du die gleichen Windungzahlen nehmen und sie aber mit der Stromstärke rechnen. Eine Stromstärkenangabe ist schon vorgegeben= 0,6A. Schreib also wieder auf was gegeben ist (die Windungszahlen von eben auch und nun aber die schon vorgegebene Stromstärke) und wende die Formel I²÷I¹ = N²÷N¹ an (die ÷ musst du dir als Bruchstrich vorstellen, allerdings kann ich es nicht auf meinem Handy so schreiben). Dann beachte den Kehrwert. Du musst die Formel also einmal drehen und dann sie nurnoch nach deinen gesuchten Wert umstellen. Und dann kannst du genauso rechnen wie bei der a) auch.