LED max Betriebsstrom

3 Antworten

Bei LEDs ist es ziemlich kritisch, sie aus einer Spannungsquelle zu betreiben. Durch die mehr oder weniger exponentielle Abhängigkeit des Stroms von der Spannung und die Temperaturabhängigkeit und Chargenstreuung der Flussspannung kann man mit dem Spannunswert keine vernünftige Größe angeben. Der Strom ist da eine verlässlichere Größe. Bei LEDs wird eine Spannungsansteuerung nur bei den Typen mit großer Flussspannung gemacht (z.B. in Taschenlampen mit weißen LEDs). So ganz wohl ist allerdings dem Elektriker dabei nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Meistens musst du zum Ansteuern einer LED einen Vorwiderstand vorsehen.

Damit du den Wert dieses Widerstandes für die bei dir anliegende Spannung berechnen kannst, brauchst du den Betriebsstrom.

Drum.

Der Strom ist wichtig , die Spannung ist egal ( Vorschaltwiderstände )

Kattarina  17.09.2014, 14:26

nicht Vorschaltwiderstände, sondern nur Vorwiderstand