Betriebsoptimum berechnen aber wie?

4 Antworten

Die Funktion:

f(x)=0.1x³-1.8x²+14x+15

hat keinen lokalen Extremwert im gesamten Intervall R:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Mathematik)

"Betriebsoptimum" heißt die Produktionsmenge (xbo),bei der die Stückkosten K(x) ninimal sind.

bei dir k(x)=0,1*x³-1,8*x²+14*x+15 abgeleitet

k´(x)=0=0,3*x²-3,6*x+14 dividiert durch 0,3

k´(x)=0=x²-12*x+46,66 in die p-q-Formel eingesetzt p=-12 und q=46,66

x1,2=-(-12)/2 +/- Wurzel(-12/2)²-46,66)=6 +/- Wurzel(36-46,66)

hier gibt es keine "reellen" Nullstellen. Es gibt hier nur 2 "konjugiert komplexe Lösungen"

hier stimmt was nicht.

k´´(x)=0=0,6*x-3,6 Nullstelle bei x=3,6/0,6=6 hier ist ein Wendepunkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

pucho  04.02.2018, 19:34

Die Stückkosten sind minimal , nicht die Grenzkosten. Stückkostenfunktion ist seine zweite Zeile , die muss abgeleitet werden und dann 0 setzen. Passt dann mit der Lösung, ist nur ein Polynom dritten Grades das ist dann eigentlich nur mit Taschenrechner oder über Näherung lösbar

fjf100  04.02.2018, 19:55
@pucho

Habe ich aus meinen Unterlagen abgeschrieben.

Ich dachte ,K(x)=.. wäre die Stückkostenfunktion

Das Betriebsoptimum liegt im Minimum der Durchschnittskosten, dort ist auch der Schnittpunkt der totalen Durchschnittskosten mit den Grenzkosten

K/ X = deine zweite Zeile ( Durchschnittskosten)

die Funktion ableiten und Null setzen oder den Schnittpunkt von K´und K/ X bestimmen

pucho  04.02.2018, 14:23

Was für einen Taschenrechner benutzt du ?

Hallöchen:)

ich habe noch nie was von Betriebsoptimismus gehört aber für mich sieht es so aus als müsstest du die Rechnung Null setzten und dann mit der pq formel weiter rechnen ?!

Vielleicht hilft dir das und du kommst aufs entsprechende Ergebnis.

lkab97  04.02.2018, 14:14

muss man nicht das 15/x auf die andere Seite bringen und dann durch 0,1 rechnen und man kann die pq formel anwenden oder nicht ?!

BrauchJzHilfe  04.02.2018, 14:18
@lkab97

15 / x = 15 * x^-1

pq Formel geht nur, wenn auf der einen Seite 0 steht. Und die Potenzen vom x NUR 2 und 1 sind