Was ist der Unterschied zwischen Betriebsoptimum und Betriebsminimum?

2 Antworten

Sowohl Betriebsminimum als auch -optimum geben ein Minimum der Stückkosten an.

Beim Betriebminimum ist das Minimum der variablen Stückkosten gesucht. Hier bleiben also die Fixkosten unberücksichtigt. Daher bilden diese minimalen variablen Stückkosten auch die kurzfristige Preisuntergrenze. (Für einen kurzen Zeitraum ist man evt. bereits, die Fixkosten ungedeckt zu haben.)

Beim Betriebsoptimum werden die Fixkosten mit eingerechnet; hier ist also das Minimum der (Gesamt)Stückkosten gesucht. Das bei diesem Minimum sämtliche Kosten gedeckt sind, bilden die mimimalen Stückkosten die langfristige Preisuntergrenze.

Da beim Optimimum die Fixkosten mitberücksichtigt werden, kann das Optimum erst bei einer höheren Stückzahl erreicht werden als das Betriebsmimimum.

Soweit klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Du musst die 1. und 2. Ableitung bilden, um die Extrema und die Art der Extrema zu finden!