Betriebskostennachzahlung von knapp 2,5 tausend Euro in Eigentumswohnung?
Ein Bekannter von mir ist vor ca. einem Jahr in seine Eigentumswohnung gezogen. Die ist gut isoliert und kein Altbau.
Nun hat er eine Nachzahlung von ca. 2500€ erhalten, wobei der große Teil davon Strom und gas ist und findet das auch noch normal. Er sagt als Eigentümer kommen noch mal andere kosten auf einen zu als bei mietern. Das denke ich mir zwar auch aber dennoch ist das eine sehr fragwürdige summe. Strom zahlen wir ja auch genau so wie sie auch und heizkosten könnte ich mir vorstellen, dass die ähnlich aufgeteilt werden da es sich um eine Wohnung handelt.
Was sagt ihr dazu?
4 Antworten
Der Strom bzw Gasverbrauch dürfte bei einer Eigentumswohnung nahezu Identisch mit einer Mietwohnung sein.
Wenn er natürlich sehr geringe monatliche Abschläge zahlt und sehr viel verbraucht kann es sein das so hohe Summen zustande kommen.
Normal ist das aber nicht.
2.500 € sind eine Menge Geld.
Außer den Heizkosten können ja auch andere Kosten wesentlich höher ausgefallen sein als geplant.
Vielleicht gab es größere Reparaturen.
Was sagt ihr dazu?
...nichts! weder wissen wir etwas über die Gewohnheiten dieses Bekannten noch etwas über die Wohnungsgröße, tatsächlichen Dämmzustand usw.
Klingt viel, aber ohne weitere Details ist das schlecht zu bewerten.