Betrieb doch noch absagen?
Hallo miteinander,
ich habe mich für zwei Ausbildungsplätze zum nächsten Jahr beworben, und hatte dann in beiden Betrieben ein Vorstellungsgespräch. Mittlerweile habe ich dem Betrieb A) den unterschriebenen Ausbildungsvertrag und weitere Unterlagen zugeschickt. Allerdings habe ich jetzt sehr spät auch noch eine Zusage vom Betrieb B) bekommen, mit der ich nicht gerechnet hatte. Ich bin nochmal richtig in mich gegangen, und möchte lieber im Betrieb B) arbeiten.
Das tut mit natürlich wahnsinnig leid für Betrieb A), vor allem weil die Leute sooo lieb sind und ich mich eigentlich schon um fast alles gekümmert habe!!! Wie soll ich weiter vorgehen und was soll ich Betrieb A) für eine Erklärung geben?
Danke im Voraus
2 Antworten
Du brauchst gar nichts zu erklaeren. Es reicht voellig, wenn du den Ausbildungsvertrag schriftlich fristlos kuendigst. Das ist bei Ausbildungsverhaeltnissen bis zum Ablauf der Probezeit problemlos moeglich. Du brauchst deine Kuendigung nicht zu begruenden.
Wichtig ist, dass die Kuendigung schriftlich erfolgt, also auf richtigem Papier mit deiner eigenhaendigen Unterschrift. Kein Fax, keine E-Mail und auch keine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift. Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen es auch deine Eltern unterschreiben.
hatte ich auch...habe aber die richtige Entscheidung getroffen. Wegen dem Gehalt. Von 1100 auf 1700 Euro.
Viel Glück!