Wie kriegt man mit 16 eine eigene Wohnung?

6 Antworten

Als Minderjähriger bekommt man in meiner Stadt gar keine eigene Wohnung, maximal betreutes Wohnen.

Aber natürlich gibt es Kriterien für eine gelungene Verselbstständigung. Zum Beispiel:

  • Alleine aufstehen und pünktlich aus dem Haus gehen.
  • Regelmäßiger Schulbesuch bzw. Ausbildung mit akzeptablen Noten
  • Kann alleine einkaufen
  • Kann kochen und sich selbst verpflegen
  • Macht regelmäßig seine Wäsche
  • Putzt regelmäßig
  • Kann Arztbesuche vereinbaren und wahrnehmen
  • Kommt mit seinem Geld zurück und kann auch für größere Anschaffungen ansparen
  • Hat Hobbys und ein Freundschaftsnetzwerk
  • Hat eine Zukunftsperspektive und weiß, was dafür zu tun ist
  • ...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

2 Jahre warten!

mit 16 darfst du nicht mal nen Handyvertrag abschließen. Wer immer für dich den Mietvertrag unterschreibt, muss nicht nur für die Miete aufkommen, sondern auch für Schäden, wenn du Mist machst.

Nicht dass ich dir misstraue! aber schief gegangen ist schnell mal was z.B. den Herd nicht aus machen. Das kann zusätzlich zu den Stromkosten schnell mal mehrere 1000 € kosten!

Einfach so wirst du keine bekommen und wenn ich mir deine bisherigen Fragen so durchlesen wird das auch nicht so schnell was werden, solche privilegien bekommt man wenn überhaupt wenn man sich ernsthaft auf den Arsch setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans seit 2007

In den meisten Gruppen ist das Alter entscheidend, das geht erst mit 17-18 an den Auszug.

Also beweise das du deinen Kram erledigen kannst, den Haushalt, den Einkauf, das Geld verwalten, die Termine wahrnimmst.

Das gibt es nicht. Minderjährige können keine eigene Wohnung beziehen, sogar dann nicht, wenn der Erziehungsberechtigte zustimmt.