Betreutes wohnen Finanzierung/Kostenübernahme?

4 Antworten

Erstmal zahlt das Jugendamt. Das Jugendamt bittet dann die Eltern zur Kasse, diese sind zum Unterhalt verpflichtet und müssen abhängig von ihrem Gehalt etwas zahlen. Auch Jugendliche und junge Erwachsene müssen bis zu 25% von ihrem Ausbildungsgehalt abgeben, solange sie im betreuten Wohnen leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Unter 18:

Eltern & Jugendamt

Über 18:

Eltern (Unterhalt) & Eigenfinanzierung (Ausbildung/Job) und/oder Unterstützung vom Staat

betreutes Wohnen aufgrund welcher Tatsache? Daran orientiert sich dann auch die Möglichkeit einer Kostenübernahme.