Betragsfunktionen mit Minus

4 Antworten

f(x) = - ( x + 2) , falls ( x + 2 ) >= 0

f(x) = ( x + 2) , falls ( x + 2 ) < 0

Die Funktion beschreibt zwei Strahlen. An dem Punkt x1 = -2 wechselt die Funktion die Richtung, weil an diesem Punkt ( x1 + 2 ) = 0 ist.

Das Minuszeichen ist nur zu Deiner Verwirrung. Es ändert einfach nur die Steigung der beiden Strahlen

f(x) = |x|

|x| = -x wenn x < 0

|x| = x wenn x >= 0

mache ich, wenn ein - vor dem Betrag steht?

Was machst du denn, wenn vor einer 1 ein Minus steht? Das Minus bekommt nicht auf magische Weise eine andere Bedeutung, nur weil da auch Betragsstriche sind.

Ein Minus ist immer einfach ein Minus.

1 + 2 = 3

Und wenn ich ein Minus davor machen, ist es eben:

-(1 + 2) = -3

Ist bei Betragsstrichen auch nicht anders:

|1 + 2| = |3| = 3

-|1 + 2| = -|3| = -3

Wo soll da ein Problem sein?

Die Betragsstrichchen bedeuten nur dass x+2 positiv ist. Das Minuszeichen wird erst danach gesetzt. Bsp: -|1+2| = -|3| = -3

ollimorp  21.01.2013, 20:49

Mist... die Ergänzung wurde nicht angenommen: 2. Beispiel: -|-3+2| = -|-1| = -|1| (das Zwischen den Strichen muss ja positiv sein, dann erst darfst du das Minuszeichen zu der Zahl schieben) = -1