Betrag von x?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betrag von x beträgt x, wenn es eine Zahl die größer oder gleich 0 ist.

Wenn die Zahl kleiner ist, dann kommt das - vor x weg

Bespiel:

|9| = 9

|-9| = 9

Der Betrag gibt an wie weit die Zahl von 0 entfernt ist.

Setzt du für x z.B. 3 ein, also eine Zahl größer Null, kommt x heraus, also hier 3.

Setzt du eine Zahl kleiner Null, z.B. -3 ein, entspricht der Betrag -x, also kommt -(-3) = 3 heraus.

So ermittelt man den Betrag einer Zahl.

ich glaub x ist positiv wenn x größer bzw. gleich 0 ist und x ist negativ wenn x kleiner als null ist

Rubezahl2000  12.09.2022, 17:28

Das ist eine grundsätzliche Tatsache, die aber nichts mit der Betragsfunktion zu tun hat.

Das ist die Definition des Betrags (oder die Bedeutung der Betragstriche). Es ist die mathematische Formulierung. Umgangssprachlich könnte man den Begriff „Abstand zur 0“ verwenden, wenn man den Strahl der reellen Zahlen im Hinterkopf hat.

Die Betragsfunktion verwandelt alle Zahlen in positive Zahlen.

Bei Zahlen, die bereits positiv oder =0 sind, da ändert sich nichts,
und bei negativen Zahlen entfällt durch die Betragsfunktion das negative Vorzeichen.