Betonen beim lesen?

9 Antworten

Ja, beim Erfassen von Inhalten mache ich das.

Wenn es sich um Belletristik handelt und an einer Stelle ein Komma ist, an der ich einen Punkt gesetzt hätte, dann stocke ich. Ich muss dann noch einmal lesen, um festzustellen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe. Wenn ich sicher bin, dass ich richtig verstanden habe, dann frage ich mich, warum der Autor an dieser Stelle keinen wirklichen Schnitt gemacht, also keinen Punkt gesetzt, sondern sich für das Komma entschieden hat. Es kann ja sein, dass er damit einen Gedankenfluss hervorheben möchte o.ä. Wenn Komma statt Punkt bei ihm allerdings dauernd vorkommt, sozusagen "seine Schreibe" ist, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich an seiner Geschichte/seinem Roman wenig Freude haben werde. Vermutlich werde ich das Buch nach zwei weiteren Kapiteln beiseite legen und nie wieder öffnen.

Das geht mir genauso bei Autoren, die im Deutschen auf Großschreibung verzichten. Ich frage mich, weshalb sie mir, ihrem Leser, das antun. Wozu haben wir denn die Großschreibung, die das Lesen und Erfassen des Wesentlichen doch so sehr erleichtert, also viel komfortabler macht?

Fragen, wie ich sie mir bei ernstzunehmenden Autoren hinsichtlich der Interpunktion stelle, muss ich mir auf GF nicht stellen. Hier sind keine Schriftsteller am Werk. Wenn ein User natürlich eine Frage zur Zeichensetzung hat, gehe ich darauf ein, soweit es sich um die gängigen und logisch begründbaren Regeln handelt, die auch schon vor der Rechtschreibreform galten. Bei den Texten mancher Fragesteller mache ich mir die Mühe, sie zu bearbeiten, damit sie lesbar (und verständlich!) werden. Das betrifft allerdings weniger die Zeichensetzung als falsche Grammatik und Struktur, umständliche und dadurch teilweise kaum mehr verständliche Ausdrucksweise, falschen Gebrauch von Fremdwörtern und deutscher Lexik sowie falsche Orthografie. Ansonsten heißt's aber meistens "Augen zu und durch".

Keine Ahnung, das passiert bei mir automatisch. Ich glaube es kommt auch darauf an wie viel du liest oder Hörbücher hörst. Jedenfalls wenn ich lese hört sich das mental immer wie ein Hörspiel an. XD

Guten Morgen, die Betonung ist wichtig und ich mache es auch innerlich, wenn ich nicht gerade laut lese, lieben Gruß

Ich mache das nicht bewusst innerlich, trotzdem lese ich Komma und Punkt, da ich den Inhalt sonst nicht unbedingt verstehen würde. Das merke ich, wenn ein wichtiges Satzzeichen fehlt, dass ich dann nochmal lesen muss.

Anders wird es sein, wenn man eine Lesetechnik beherrscht.

Ja das mache ich auch innerlich, man kann Leuten damit ganz leicht. Einen. Streich. Spielen.

LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie