Betont ihr beim leisen (innerlich) lesen? Wenn ja, wo hebt ihr eure Stimme an bei Punkt und Komma?

4 Antworten

Bei Punk und Komma wird die Stimme nicht erhoben. Beim Punkt wird sie etwas tiefer und eine kleine Pause zwischen diesen und den nächsten Satz.

Beim Komma macht man ne kleinen Sprechpause, ohne die Stimme zu betonen.

Derwissenwill
Fragesteller

Also in den Sätzen legt man Pausen ein und bei einem Komma macht man ganz kurz eine Pause?

MonaLisa557  12.02.2023, 15:04
@Derwissenwill

Beim Satz ENDE wird die Stimme etwas tiefer UND man legt ne kleine Pause ein.

Beim Komma legt man NUR ne kleine Pause ein ohne die Stimme nach oben oder unten zu verändern.

Keine Ahnung. Ich habe noch nie anders als lautlos gelesen, vom allerersten Lesen (Anfang der 1.Klasse) mal abgesehen und natürlich, wenn ich jemandem etwas vorlese. Aber selbst wenn ich z. B. einem Kind etwas vorlese, dann erfasse ich doch Sätze als Ganzes, allein schon, um vom Inhalt her meine Stimme (laut, leise, flüsternd, drohend, bettelnd etc.) auf das einzustellen, was ich vorlese: Will ich Spannung erzeugen, will ich einen Spaß machen, will ich mit der Stimme von Rotkäppchen sprechen oder will ich den Wolf imitieren?

Aber selbst wenn ich für mich allein lese, dann lese ich doch nicht laut. Welchen Sinn hätte das denn? Außerdem lese ich nicht linear, sondern schaue auf den Text und erfasse Sätze oder Passagen als Ganzes.

Derwissenwill
Fragesteller

Du willst damit sagen, es hängt vom Text ab und es ist eine Gefühlssache , was die Betonung betrifft?

spanferkel14  12.02.2023, 13:45
@Derwissenwill

Ich habe doch gesagt "KEINE AHNUNG". Ich lese immer lautlos, wenn ich für mich lese. Ob ich im Geiste irgendetwas betone, weiß ich nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da ich weder Wort für Wort noch Satz für Satz lese.

Aber das habe ich doch schon geschrieben!

Ich lese so wie ich normal spreche. Mal gefühlsbetonter, dann wieder forsch und fragend. Alles genauso, nur eben lautlos.

Hallo,

nein, anders als beim Vorlesen, bei dem ich ich nicht nur betone sondern auch mit unterschiedlichen Stimmen spreche, da es anders runtergeleiert, langweilig und einschläfernd für die Zuhörer wäre, mache ich das beim leisen, innerlichen Lesen nicht.

AstridDerPu

PS: Ähnlichkeiten mit meinen anderen Antwort zum Thema sind nicht rein zufällig.