Betondecke selber machen

4 Antworten

Am Besten du nimmst die Betonart: Ich-lasse-es-einen-Fachmann-machen-Beton und bringst ihn mit der recht einfachen Technik: Ich-lasse-es-einen_fachmann-machen-Technik an....

Mal ganz ehrlich.. es gibt Dinge, die sollte man nicht selber machen. Vor allem wenn man von soetwas überhaupt keine Ahnung hat!

ichbaueinhaus
Beitragsersteller

Hallo, ich habe das ganze vieleicht falsch formuliert. Das ist inzwischen meine 6 Immobilie die ich baue. Ich habe bis dato alles selber gemacht. Gibt es statt der normalen Filigrandecken andere Decken die man nur verlegt und etwas Beton darüber gießen kann!! Oder vieleicht nur stöße vergießt? Es sollte so einfach wie möglich sein! Im Fachhandel gibts meist nur Schrott. Systemanbieter bieten nur ihrs an und wollen das drumrum meist mit verkaufen. Danke.......auch schonmal für die bisherigen Komentare.

Für eine solche Decke gibt es sicher vorgefertigte Elemente. Danach solltest Du Dich umsehen. Sieh mal hier www.leichtbeton.de. Vom Selbermachen ist in diesen Fällen abzuraten. Das ist viel zu aufwändig. Ich kenne das noch aus der Zeit, als Decken mit Ziegeln gemauert wurden.

ichbaueinhaus
Beitragsersteller

Prima, ich danke dir.

Eine Betondecke muss in jedem Fall fachgerecht verlegt werden. Nicht mal nur so eben etwas hinklatschen, dass dir dann 2 Wochen später auf den Kopf fällt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, was die Leute hier schreiben. Sondern ich würde jemanden zu Rate ziehen, der das schon mehrmal gemacht hat. Und sowieso kannst du das nicht alleine machen. Minimum sind 2 Leute. Normalerweise wird eine Betondecke im Altbau mit Stahlträgern eingezogen. Zwischen diese Trägerreihen kommen irgendwelche Steine. Dann kommt viel Eisen rein. Und zuletzt der Beton. Ich habe das schon gesehen. Übernehme aber natürlich keine Gewähr. Der einfachere Weg wäre: eine Holzdecke einziehen. Mit Holzbalken lässt sich leichter arbeiten als mit Stahlträgern.

ich sag mal so: wenn du fachmann bist dann weisst du selbst wie das geht. wenn du keiner bist und auch keinen zur hand hast der dir hilft, dann LASS ES!!!

nen falsch eingesetztes und deswegen undichtes fenster ist letztlich sch...-egal, aber ne betondecke die dir auf den kopf fällt weil sie falsch angebracht ist ist ziemlich dolle blöd - vor allem für dich und deinen kopf :)

Lilly2643  11.06.2012, 09:22

Dem kann man nichts hinzufügen. DH!

Fragen gibt es hier. kopfschüttel