Beton mit armierungsgewebe anstatt stahlmatte?
Hallo
Ich Frage mich, ob man nicht allzu kritische Betonteile auch mit Armierungsgewebe verstärken könnte anstatt mit Baustahlmatten. Es gibt ja auch Faserbeton. Ich meine natürlich Beton für Designobjekte und nicht für z.B. den Brückenbau oder so. Alkaliresistent beschichtet sind diese Matten glaube ich.
Gruß Uli
6 Antworten
Verlass Dich bei Betonbauteilen ausschliesslich auf den Statiker.
Nicht allzu kritisch könnte bestenfalls Estrich sein, der oft mit Matten verstärkt wird, um Risse zu vermeiden.
Moin,
das ist bei "Design Objekten" überhaupt kein Problem. Du mußt dir nur darüber im klaren sein das Kunststoffmatten/ Fasern nur zur vermeidung von Schwindrissen da sind. Wenn der Beton ausgehärtet ist haben diese keine wirkung mehr. Wegen der besseren Formbarkeit des Betons würde ich die Kunststoff-bzw. Glasfasern empfehlen. (vergl.krampe-harex)
schau hier - da wird deine frage ausführlich beantwortet http://www.backstein-objekte.de
wenn keine statischen erforderniss benötigt werden, kein Druck usw. reicht ein Armierungsgewebe aus um den Beton zusammen zu halten.
Ich hatte geschrieben Design Objekte. Also Vasen Möbel usw. also nix mit statiker.