Bethe-Weizsäcker-Formel?
Moin. In dem einen Bild erkennt man die SEMF-Formel. Ich verstehe jedoch nicht, warum beim Zähler nicht Z^(2) steht, sondern Z(Z-1). Und die zweite Frage ist, ob das hier genannte falsch ist. Unzwar steht im zweiten Bild bei "Warning", dass der pair interaction term zur Kernbindungsenergie eine Stärkung beiträgt und deswegen ein positives Vorzeichen erhält. Jedoch habe ich bei Wikipedia etwas anderes gelesen und zudem ist in der Formel ein negatives Vorzeichen oder hebt sich das mit der Konstante und dem Bruch als Potenz wieder auf?
Schon einmal vielen Dank im Vorraus.
1 Antwort
warum beim Zähler nicht Z^(2) steht, sondern Z(Z-1).
weil es Z*(Z-1) protonpaare gibt die sich abstoßen. (überlege zum besipiel was bei nur einem oder zwei protonen mit dem term passiert).
Unzwar steht im zweiten Bild bei "Warning", dass der pair interaction term zur Kernbindungsenergie eine Stärkung beiträgt und deswegen ein positives Vorzeichen erhält.
das steht da nicht (oder ich bin blind)
Steht da nicht, dass beide in der Stärke der Kernbindungsenergie beteiligt sind? Es kommt ja so rüber, als wenn die Erhöhung der Terme zur Erhöhung der Energie kommt oder ist das nicht der Fall? Mein Englisch ist jetzt auch nicht das beste..