Beten funktioniert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider machen nicht alle Christen die Erfahrungen, die Du geschildert hast.

Das Gebet hat viel Macht. Doch ist es nicht mit einem Geldstück zu vergleichen, dass man in einen Selbstbedienungsautomaten steckt. Man betet und bekommt dann genau das, was man sich wünscht.

Meine Erfahrung: In Notsituationen hilft Gott. Sonst hin und wieder nicht oder nicht so, wie man es sich vorstellt.

In der Bibel kann man auch nachlesen, dass es manchmal einige Gebete braucht, bis eine Veränderung geschieht.

Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: »In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹ Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹« Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen? Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18,1-8

Auch Paulus beschreibt, dass er ein Leiden hat, dass er trotz Gebeten nicht los geworden ist. Man darf annehmen, dass die Beschwerden kleiner wurden, aber ganz weg gingen sie nicht.

Ich bin dankbar, dass Gott nicht alle meine Gebete erhört hat. Oft hat sich später gezeigt, wie gut Gott behandelt hat, indem er sie nicht erfüllte.

Wenn du ein Gebet sprichst oder auch etwas Homöopathisches genommen hast kann es gut sein dass du den Placeboeffekt bekommst!

Das heißt eine Wirkung ohne irgendwelche Wirkstoffe, allein dadurch dass daran geglaubt wird. Deshalb gab es auch in allen Kulturen Schamanen, die hatten eine positive Wirkung, egal ob die tatsächlich etwas konnten oder nicht!

Du unterliegst einer Bestätigungsverzerrung (confirmation bias). Du wählst nur jene Informationen, die dich bestätigen (und ignorierst andere).

Ein unbewusster Selbstbetrug, der die Wahrnehmung verzerrt und andere Ansichten ausblendet.

Millionen von Zeichen, Gebeten und Prophezeiungen blieben unerfüllt.

Bestätigungsfehler:

... ein Begriff der Kognitionspsychologie, der die Neigung bezeichnet, Informationen so auszuwählen, zu ermitteln und zu interpretieren, dass diese die eigenen Erwartungen erfüllen (bestätigen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigungsfehler

glaube nicht das so oft es ein Zufall war

Dann schreib jedes Gebet auf und notiere, ob sich der Wunsch erfüllt.

Gebete können durchaus helfen, da sie zB positives Denken fördern können. Aber nicht als Wunscherfüller von übernatürlichen Kräften.

Und es gibt die Selbsterfüllende Prophezeiung: durch den Glauben an den Erfolg, handelt man entsprechend und legt nicht die Hände in den Schoß

Ein wesentlicher Mechanismus ist: Menschen (oder allgemeiner Akteure) glauben an die Vorhersage. Deswegen agieren sie so, dass sie sich erfüllt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

bitte keine Antworten von Atheisten

Ups, zu spät gelesen.

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

Egal trotzdem danke

Antimythos01  25.01.2023, 14:32
bitte keine Antworten von Atheisten

Bereits diese Forderung ist eine Bestätigungsverzerrung. Man nimmt nur zur Kenntnis, was den eigenen Mythos bestärkt.

Ich glaube eher das es mehr Glück als Beten war.

Es ist schön das du in deinen Glauben gestärkt wirst und du glaubst das beten echt was bringt. Aber verlass dich nicht drauf. Mach dich nicht abhängig zu einer angebl. höheren Macht. Das wird dir nämlich auf die Füße fallen.

Irgendwann betest du für einen Lottogewinn und es passiert nicht oder für eine perfekte Frau und die triffst du nicht. Das würde dich wahrscheinlich eher in deinen glauben erschüttern. Vorher hatte es ja auch geklappt.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

SchorschDAGOAT
Beitragsersteller

Genau das selbe ist bei mir woah, danke für deine Antwort