beten (christentum)?

13 Antworten

Da gibt es im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:

  • Du orientierst dich an "Vorlagen" aus der Bibel, etwa in den Psalmen oder am Vaterunser. Letzteres soll von Jesus persönlich gelehrt worden sein und genießt deshalb bis heute große Popularität. Jesus hat auch an vielen anderen Stellen Hinweise gegeben, wie man seiner Meinung nach richtig beten sollte.
  • Du "redest" ganz frei zu Gott, entweder richtig, oder in Gedanken. Stelle es dir ganz einfach wie ein normales Gespräch vor, sei dabei ehrlich und aufrichtig. Beachte auch hier, was Jesus gelehrt hat: es ist nicht sinnvoll, zum Schein besonders fromm wirken zu wollen oder extra lange zu beten. Bringe Gott vor, was dich beschäftigt - das ist alles.

Kurz gesagt: mach dir nicht zu viele Sorgen. So lange du mit offenem Herzen an die Sache rangehst, kannst du wenig falsch machen.🙂

Gott kommt es nicht auf Floskeln oder Ähnliches an. Du kannst bei einem Gebet nichts falsch machen, es hat nur eine Hauptsache:

Aufrichtigkeit!

Ehrlichkeit ist die Sache, die für das Beten wichtig ist. Gott kennt dein Herz und er sieht, ob du einfach nur etwas aufsagst oder wirklich Zeit mit ihm verbringen möchtest.

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, etwas falsch zu machen🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

In erster Linie würde dir auf jeden Fall empfehlen morgens ein kleines Gebet zu machen, nach dem aufstehen und Abends/Nachts vor dem schlafen gehen. Zwischendurch am Tag kannst du auch immer beten, auch im Geist! Bei uns geht es um die Worte und Liebe im Gebet und die völlige Hingabe an unseren Herrn Jesus Christus!
Amen.

Nur sei nicht enttäuscht wenn nicht alle deine Wünsche direkt in Erfüllung gehen. Gott prüft dich und will dich auf die Probe stellen, er hört dir aber immer zu! Du wirst in schwierige Situation geraten im Leben wenn du dich völlig hingibst für unseren Herrn Jesus Christus. Dieses kurze Leid wird dir aber ein ewiges Leben in der Herrlichkeit darbringen. Vertrau auf Gott und seine Stärke, der Teufel will erreichen, dass du denkst, dass Gott dich nicht hört. Er hört aber alles! Besonders wenn deine Beziehung mit Gott immer enger wird und du selbst in Leidenszeiten Gott treu bleibst und wegen dem Leid nicht den Glauben verlierst, wirst du merken, dass die Sachen, die du aus rein menschlicher Kraft nicht schaffen kannst, mit Gott möglich sind! Du wirst auch ab einen gewissen Zeitpunkt merken, dass Gott das Gebet hört.

Wichtig ist ebenfalls, dass du alles dem Herrn sagen kannst, egal was es ist. Auch die Sünden, du musst sie vor Gott darbringen und beten, dass er dir hilft nicht mehr zu sündigen. Manche Sünden kannst du aus eigener Kraft nicht bewerkstelligen. Es ist sehr wichtig die Sünde vor Gott zu bringen im Gebet und seine sündige Natur als Mensch zu bekennen!

Vers aus dem Brief des Johannes:

Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

[1.Joh 1,9]

Bete immer und vertrau dem Herrn, bete auch wenn du denkst, dass es nichts bringt!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Markusevangelium:

Darum sage ich euch: Alles, worum ihr betet und bittet - glaubt nur, dass ihr es schon erhalten habt, dann wird es euch zuteil.

[11,24]

Ich würde dir empfehlen dein Gebet frei zu gestalten, in erster Linie bekennst du deine Sünden und bittest um Vergebung und darum, dass der Herr dir hilft Buße zu tun. Dann ist es auch wichtig Gott zu danken und auch für dass, was nicht gerade für dich als "Mensch" als "gut" erscheint. Der Plan des Herrn ist viel durchdachter als dein Plan es jemals sein kann. Darum beten wir auch "Dein Wille geschehe". Als nächstes kannst du Fürbitten sprechen, d.h für andere dir Nahestehende Person beten. Aber auch für andere Leute, für die du meinst und für deine Feinde!

Dazu ein Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

[Mt 5,44-45]

Es scheint manchmal als schwer, aber die Menschen die dich zum Beispiel psychisch belasten sind auch nicht von Natur so. Sie sind ein Gottes Abbild genau so wie du und ich auch. Nur die Sünde kannst du hassen! Bete für sie, dass sie zur Vernunft kommen und die einzigartige Liebe Gottes kennenlernen.

Ich bete in meinen Gebeten gerne das Vater Unser, wie es unser Herr Jesus Christus uns gelehrt hat. Genauso auch das Ehre sei dem Vater. Ebenfalls gerne das Ave Maria. Was auch den Glauben stärkt ist das apostolische Glaubensbekenntnis und der Rosenkranz.
Amen.

Bei Fragen kannst gerne mir schreiben :)

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen.

Selbstformulierte Gebete sollen nicht nur von einer tiefen inneren Überzeugung gesprochen werden, sie sollten auch dem Willen Gottes entsprechen, weil er andere nicht erhören kann.