Beten bei starker Krankheit (Islam)?
Hallo, ich bin relativ jung und bin vor zwei Tagen krank geworden. Ich weiß, dass man trotzdem seine Gebete verrichten muss, also habe ich dies auch getan. Jedoch, hat sich meine Lage verschlechtert.
Ich habe sehr starkes Fieber, Husten, Halsschmerzen und meine Nase hilft mir gerade auch nicht viel weiter. Ich bin fast umgekippt als ich aufgestanden bin und könnte jeden Moment wegen meines Fiebers einschlafen weil ich zu schwach bin. Natürlich bin ich auch nicht zur Schule oder raus gegangen.
An sich wäre Beten nicht das größte Problem, aber die Gebetswaschung, da ich wirklich nicht in der Lage bin in das Bad zu gehen und mich für längere Zeit zu waschen. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter, so verzweifelt, dass ich angefangen habe zu Weinen und um Vergebung zu bitten.
Ich brauche bitte Antworten, damit ich weiß, was ich machen soll!
4 Antworten
Solange es noch irgendwie geht, solltest du auch deine Gebetswaschung vollziehen. Wudu Socken (Khuff/Mash) können den Wudu dabei erheblich erleichtern, da du die Füße nur noch einmal am Tag waschen musst.
Außerdem kannst du auch die Gebete so verrichten, dass du bspw Dhuhr gegen Ende der Gebetszeit verrichtest, sodass du mit dem selben Wudu auch das Asr Gebet verrichten kannst. So musst du nicht 5x am Tag Wudu nehmen.
Für den Fall, dass es so schlimm werden sollte, dass du tatsächlich nicht mehr die Kraft aufbringen könntest, ins Bad zu gehen und deinen Wudu zu vollziehen, könntest du deine Gebete weiterhin mit Tayammum verrichten und die Gebete nachahmen, ohne alle Bewegungen zu vollziehen. Das sind aber wirklich nur Ausnahmen, wenn es nicht mehr anders geht. Solange man bei Bewusstsein ist, gibt es fsst immer irgendeine Möglichkeit seine Gebete zu verrichten.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Allah hat uns Erleichterung gegeben in der Ibadah für bestimmte Situationen.
Ja, du hast Recht beten muss du. Wenn du nicht stehen kannst, dann betest du im sitzen und wenn du nicht sitzen kannst dann im liegen und wenn du dich nicht bewegen kannst dann nur mit den Augen. Ich habe extra alles aufgezählt, damit man die Erleichterung sieht für jede Situation.
Die Gebetswaschung machst du langsam und ruhig. Weiterhin erkundige dich über das Streichen über den Socken. Das ist eine weitere Erleichterung in unsere Religion.
Hierzu ein Video:
https://youtube.com/shorts/RgWCBKg8uVY?si=Hie7izxcuOLLcPYQ
Zusammenziehen der Gebete:
Du kannst während du schwer Krank bist ebenfalls die Gebete zusammen ziehen.
Dhur (Mittagsgebet) mit Asr (Nachmittagsgebet) und
Maghrib (Abendgebet) mit Isha (Nachgebet).
„Der Gesandte Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) fasste das Dhur mit dem Asr, und das Maghrib mit dem ‘Isha in Medinah zusammen, als es keine Furcht und keinen Regen gab.“ Sie fragten: „Was hat er damit beabsichtigt?”Er antwortet: „Damit seine Ummah keine Bedrängnis erleidet.”
(Muslim, Nr. 1633)
Ich möchte noch anmerken mein Bruder, dass ich alleine dieses Jahr 4 mal im Krankenhaus war und einmal sogar am Herzen ein Eingriff hatte. Und Alhamdulillah ich konnte meine Gebete verrichten. Bitte Allah, dass er dir Kraft für die Ibadah gibt.
Möge Allah dir schnelle Heilung geben und dir Kraft geben.
Also wenn es gar nicht geht, dann geht es nicht. Gott sieht schon, dass du erkrankt bist! Ansonsten gibt es Möglichkeiten, dass man anderen beim Wudu hilft, schau etwa hier.
Was du machen sollst?
Du sollst dich ausruhen und dich erholen, das sollst du tun. Wenn du unbedingt beten möchtest, dann mach das im Bett, ohne Gebetswaschung, die ist nicht nötig, die kommt nur von Mohammeds Zwangserkrankung.
Du kannst immer und überall beten und mit Gott "sprechen", er ist kein Korinthenkacker, der dein Gebet nicht erhört weil du kein Wasser durch deine Nase gezogen hast.....
Wie kann man Religion mit so Missverstehen, sie soll einem Halt geben, keine Todesangst einjagen.