Gebetet wären der Periode?

3 Antworten

Sind die Gebete jetzt ungültig, isr es eine Sünde

Ja, die Gebete sind ungültig, weil es verboten ist das 5 malige rituelle Gebet im Zustand der Menstruation zu verrichten.

Nein, eine Sünde ist es nicht, weil du es nicht mit Absicht gemacht hast.

Was kann ich machen? Wie kann ich es nächstes mal besser haben? Und wann soll ich anfangen die Körperwaschung zu verrichten beim nächsten mal? Bzw muss ich jetzt noch mal Körperwaschung machen.

Im Normalfall kann man ungefähr abschätzen wann die Periode endet, wenn man sie schon mehrere Jahre hat und in einem Zyklus verfolgen kann. Das nächste mal kannst du ja in deinem Kalender nachschauen, wann ungefähr die Periode enden "sollte" und dann kannst du es überprüfen mit zb. einem Wattebällchen.

Wenn du noch Menstruationsblut, braune oder gelbe Flüssigkeit siehst, solltest du noch warten. Wenn du nichts mehr sehen kannst, oder weiße Flüssigkeit vorfindest, dann ist dies ein Zeichen für das Ende der Periode.

In jedem Fall solltest du dich einlesen in diese Thematik, weil es für dich als Frau auch wichtig ist im Bezug zur Religion.

Es gibt zb. Unterschiede im Blut bei der Periode und bei einer "Schmierblutung". Es gibt Unterschiede zwischen einem braunen Ausfluss direkt nach der Periode und außerhalb der Periode.

All dieses haben die Gelehrten schon ausgearbeitet um uns das praktizieren der Religion zu erleichtern, basierend auf Koran und Sunnah.

Lies dich mal hier durch

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/5595

Falls du kein Englisch kannst gib bescheid, dann schicke ich dir das auf deutsch.

Isabell0124897
Beitragsersteller

okay danke, ich lese es mir durch.

Das kann ich voll vestehen. Bei diesen ganzen unverstehbaren und widersprüchlichen Reglen wäre ich auch verszweifelt wenn ich sie einhalten müßte.

Beruhige dich und benutze deinen Kopf und denke drüber nach, ob das was du da schreibst wirklich Sinn macht. Ich denke nein. Wenn du beten oder fasten oder sonst was machen willst, dann mach das einfach und versuche nicht irgend welche von Menschen aufgestellten Regeln sklavisch zu befolgen. Allah wird es ziemlich egal sein ob du während deiner Regelblutung betest oder nicht.

liliks  08.04.2023, 21:47

ehm, ist ja vllt lieb gemeint aber es ist schon wichtig ob man seine Tage hat oder nicht

bist du Muslima?

bergquelle72  10.04.2023, 17:57
@liliks

Klar ist es wichtig ob man seine Regelblutung hat oder nicht. Wenn man sie icht hat, braucht man keine Tampons. Das ist wesentlich. ... und wenn man sie hat, ist man nicht schwanger ist auch eindscheident wichtig für manche.

Aber Allah wird es wohl völlig egal sein ....

liliks  10.04.2023, 18:28
@bergquelle72

nein, eben nicht. es gibt gebote an die man sich halten muss. natürlich hat Allah uns den freien Willen geschenkt, dass heißt wir dürfen tun und lassen was wir wollen, nur müssen wir mit Konsequenzen rechnen. es ist sehr schön dass sich die Fragenstellerin Gedanken macht und der Islam ihr wichtig ist. aber ich denke sie hat antworten erhofft von Leuten die sich auskennen und ihr weiterhelfen können

Mit Blutung darfst du nicht beten, warte ab bis es komplett vorbei ist und mach dann Ghusl

7veren⁷

bergquelle72  07.04.2023, 11:42

Du darfst immer beten wenn du willst und gussl machen ist ....