Muss man beten wenn man krank ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du das nachholen!

Wenn Du krank bist, kannst Du Dich ja auch nicht richtig auf das Gebet konzentrieren.

In dem kurzen YouTube-Video Muss man trotzdem beten wenn man krank /schwanger und schwach ist oder gibt es eine Erleichterung? wird erklärt, dass man beten sollte. Man soll also bereuen und kann sie auch nicht nachholen, wenn sie absichtlich weggelassen wurden.

Also natürlich gibt es dahingehend auch wieder verschiedene Ausrichtungen und Auslegungen, je nachdem wie streng du dem Islam und seinen Regeln folgst.

Soweit ich weiß darfst du die Pflichtgebete nicht auslassen, allerdings ist es dir wenn du aufgrund von Krankheit bettlägerig erlaubt so zu beten wie es deine körperliche Verfassung zulässt, also notfalls wohl auch im Liegen.

Rein gesetzlich MUSST du gar nichts und auch rein medizinisch musst du selbstverständlich nicht beten, wenn das für dich eine Last ist.

Genauso197
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ja, solange du bei Verstand bist, musst du auch beten.

Was du machen kannst, ist es, die freiwilligen Gebete im Sitzen zu verrichten, und die Pflichtgebete anständig. Wenn auch das zuviel ist, betest du nur die Pflichtgebete.

Und bei denen solltest du dich bemühen alle 5 Gebete in der richtigen Zeit zu verrichten. Du kannst ja einfach auch in der Schule beten.

Das Gebet ist sehr wichtig und eines der obersten Pflichten eines Muslims.

Genauso197
Beitragsersteller

In der Schule kann ich nicht beten.. ich habe Unterricht alter

ItsJustMe38  07.05.2022, 09:18
@Genauso197

Ich habe selber damals in der Schule gebetet. Du hast doch sicherlich Pausen dazwischen.

Wenn du meinst, du könntest in der Schule nicht beten, liegt das nur daran, dass du es aus Bequemlichkeit nicht kannst.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Genauso197
Beitragsersteller
@ItsJustMe38

Ja Pausen habe ich aber das ist in der Schule nd erlaubt . Letztens haben Jungs aus der 10. die Gebetswaschung in der Jungentoilette vollzogen und wurden da rausgebracht. Also das Beten in der Schule klappt so nicht.. man kann die Gebete auch einf zusammenlegen

Ob du mußt......keine Ahnung....halt dich doch einfach an deine religiösen Riten und Regeln, Im Zweifelsfalle einen fragen, der sich damit auskennt

Beten ist für mich wie ein Gespräch (bin Christin) und ich bete, wann immer mir danach ist. Ob ich krank oder gesund bin, ob es mir gut geht oder ich Probleme habe.