Beta RR 50 sehr schwach und wird sehr warm?
Hallo
Habe eine Beta RR 50 die auf einem gianelli krümmer gelaufen ist.... bis die Polizei mich hätte jetzt ist wieder alles original doch mein Problem is sobald der Motor warm wird hat sie kaum Leistung und fängt zu stottern an wenn ich hochdrehen will und schafft es auch nicht hochzufrieden wenn ich dann bergab fahre und ein bisschen mehr Drehzahl zusammen bekomme geht sie wieder ganz normal.(sie wird auch extrem heiß)
LG und danke
1 Antwort
Du solltest zunächst einmal überprüfen, ob noch die richtige Düse eingebaut ist - bei diesen illegalen Tuning-Maßnahmen wird ja häufig auch umgedüst....
Ein kalter Motor verträgt/braucht ein fetteres Gemisch aber ein warmer Motor nicht.
Fährst du mit einer zu großen Düse, dann ist das so, als würdest du mit Choke fahren.
Reinige bitte auch den Luftfilter oder tausche ihn aus, weil ein verschmutzter Luftfilter häufig auch ein Grund für ein überfettetes Gemisch ist.
Vielleicht verstehe ich dich falsch oder hattest du nicht geschrieben, dass der Motor heiß wird, wenn du bergab fährst....
Es sollte aber kein Problem sein, mal nachzuschauen, welche Düse eingebaut ist und dann auf die Standarddüse, also die ab Werk, umzudüsen.
Schau mal bitte in den Link, da kannst du sehen, welche Düse als HD eingesetzt wird und kannst dir die bestellen, wenn du nicht die passende hast.
Wir können nicht wissen, welche aktuell eingebaut ist - schaue deshalb bitte mal nach.
https://beta-motor-shop.de/rr-50-teile/motor/1565/hauptduese
Ich bin nicht der Fragesteller aber ich wollte einfach mal nachfragen, ich habe viel mit Mopedtuning zu tun gehabt in meiner Jugend und wollte nur wissen wie du es meinst haha
Aber ein wenn ein Motor dauerhaft überhitzt bekommt er doch zu wenig Kraftstoff oder lieg ich da falsch, weil das Gemisch durch das magere Verhältnis viel heißer in der Brennkammer zündet.
Bessere mich aus wenn ich falsch liege aber ich denke es ist so
Nein, im Grundsatz hast du Recht.
Ein mageres Gemisch verbrennt heißer, als ein eher fettes.
Das liegt daran, dass der verdampfende Kraftstoffanteil bei einem fetten Gemisch größer ist und dadurch für Kühlung sorgt.
Mich irritieren allerdings in der Frage ein paar Punkte, die unlogisch sind.
Wenn ein größerer Krümmer verbaut war, wird auch eine größere Düse verbaut gewesen sein - deshalb hatte ich ja geschrieben, der FS soll die mal kontrollieren.
Wenn ein kalter Motor normal läuft aber keine Leistung mehr hat, wenn er warm ist, dann liegt das häufig an einem zu fetten Gemisch.
Ein kalter Motor braucht ein fettes Gemisch beim Start - deshalb auch Choke aber wenn er warm ist, braucht er den Choke nicht mehr und würde man weiter mit Choke oder einer zu großen Düse fahren, hätte das einen Leistungsverlust zur Folge.
Soweit passt noch alles und ist logisch aber mit einer zu großen Düse dürfte der Motor nicht heiß werden und das passt dann nicht.
Natürlich ist es auch ein Unterschied, ob jmd. schreibt, dass der Motor heiß wird oder ob man selber daneben steht und digital misst, wie heiß er ist.
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache....
LG
HD ist die originale (90hd) und beim gianelli krümmer wurde sie nie so heiß und hatte immer voll ausgedreht
Der Motor ist ja eben zu heiß also wird vermutlich zu heiß verbrannt, also größere Düse oder verstehe ich die Aussage gerade einfach falsch?