Bestraft ein Gott, wenn es ihn gibt, all diejenigen, die nicht an ihm glaubten oder glauben konnten?

User69943764467  11.10.2022, 21:42

Fragst du um zu provozieren?

PESHEVA
Beitragsersteller

Sowas kann ich nicht unter der Woche

7 Antworten

Wenn man Gott die Eigenschaften Allliebe und Allgüte zuspricht, können dann diese Eigenschaften zu solchen Handlungsweisen wie Strafen und Bestrafungen führen?

Oder bedeuten diese Eigenschaften nicht vielmehr, dass Gott mit allen Wesen einsichtig ist, zu allen Wesen gütig und gnädig sich verhält und für alle Wesen Liebe empfindet?

Wenn Gott - wie es heißt - die Liebe selbst sein soll, dann kann Gott nicht anders agieren als liebend und somit alle Wesen und Schöpfungen lieben...

Eine Seele bekommt immer wieder ihre Chancen, hat aber auf der anderen Seite immer wieder neu zu lernen...

Gruß Fantho

jorgwalter57  12.10.2022, 14:25

Sie setzten, wie immer bei Ihren Behauptungen, die Annahme voraus, dass "Gott" und "Seele" existieren, ohne vorher/zuerst diese Behauptungen wissenschaftlich verifizierbar zu belegen/nachweisen. Ohne Logikfehler kriegen Sie halt nichts auf die Reihe.

Fantho  12.10.2022, 20:54
@jorgwalter57

Sie setzten, wie immer bei Ihren Behauptungen, die Annahme voraus, dass "Gott" und "Seele" existieren, ohne vorher/zuerst diese Behauptungen wissenschaftlich verifizierbar zu belegen/nachweisen.

Es ist mühselig, Menschen mit geringem Verstand zu unterbreiten, dass Gott und Seele nie je wird wissenschaftlich erfassbar sein können, da sie außerhlab der Materie sich bewegen....

Dass Du - JORGWALTER57 - dies nicht verstehen kannst, liegt ganz eindeutig daran, das Du zu jenen Menschen, die ich soeben erwähnte, gehörst...

Deine Einwände sind stets von logsicher Schwäche durchzogen!

Gruß Fantho

jorgwalter57  13.10.2022, 06:44
@Fantho

Aus Ihrem "Kommentar" sprechen, wie so oft, die Herabsetzung anderer und die gleichzeitige Selbsterhöhung. Dunning-Kruger im Endstadium, wie gehabt.

PESHEVA
Beitragsersteller

Fragt sich ein Mensch, gibt es einen Gott oder keinen? Fragt er sich das mitunter jeden Tag. Merkt aber schnell, dass ihm niemand eine wahre Antwort darauf geben kann. Soll. er nun an einen Gott glauben oder nicht!? Er weiss es natürlich nicht, was er glauben soll, weil er es ja wissen will, ob es einen Gott gibt oder keinen. Was soll er deiner Ansicht nach tun?

Nordlicht979  11.10.2022, 22:10
@PESHEVA

Jesus lehrte, dass kein Mensch zu ihm (Jesus) findet, der nicht von Gott gezogen wird. Und dazu lehrte Jesus, dass der Wille zum Gehorsam den Ausschlag gibt, ob Gott das tut. Hilft Dir das weiter?

Fantho  11.10.2022, 22:18
@PESHEVA

Das Problem liegt in der Art der Bewältigung: Rationale und Seelisch-geistige Bewältigung?

Gott kann man nicht auf der rationalen Ebene erfassen. Auf der rationalen Ebene kann man lediglich gewisse Logik ins Spiel bringen bzgl. rationaler Fragen wie 'Was ist Gott?', 'Woher kommt Gott?', 'Schöpfung vs. Evolutionstheorie?', 'Was ist Seele' usw. usf.

Gott selbst kann man nicht erfassen, aber die Essenz Gottes kann man auf der seelischen Ebene wahrnehmen, und das sind die Energien der Güte, der Dankbarkeit, der Liebe...

Dahin muss man auf der Gefühlsebene sich hinarbeiten - dies ist ein längerer Prozess. Auch die Arbeit mit den spirutellen Gesetzen,, mit der Spiritualität (was mit Esoterik im Allgemeinen nichts zu tun hat), mit den Wirkungen und Auswirkungen dieser auf Dein eigenes Leben, Deinem Werden und Deinem Umfeld usw...

...gehören zur seelisch-geistigen Reife, welche einen wiederum näher an die Essenz Gottes bringen...

Möchte man einen Beweis für Gott erhalten, muss man in sich gehen, denn dort befindet sich die Essenz Gottes...

Gruß Fantho

Nordlicht979  11.10.2022, 21:49

Woher hast Du das? Sicher nicht aus der Bibel.

Nordlicht979  11.10.2022, 21:53
@ProphetJESAJA

Aber er hat viel Phantasie. Es wäre ja mal interessant zu erfahren, worauf er seine Phantasie stützt.

Fantho  11.10.2022, 21:54
@Nordlicht979

Predigt euer Jesus nicht von Nächsten- und Feindesliebe? Sind diese Formen dann nicht Ausdruck von Allliebe und Allgüte?

Alles Weitere lässt sich dann logisch nachvollziehen...

Gruß Fantho

Nordlicht979  11.10.2022, 21:56
@Fantho

Sicher predigte Jesus Feindesliebe. Aber das bedeutet doch nicht, dass Feinde gezwungen werden, zu Gott umzukehren und mit IHM zu leben. Die Liebe kennt keinen Zwang ...

Fantho  11.10.2022, 22:05
@Nordlicht979
Aber das bedeutet doch nicht, dass Feinde gezwungen werden, zu Gott umzukehren und mit IHM zu leben.

Habe ich das geschrieben? Ich denke mal: Nein!

Es geht lediglich um die Frage, ob Gott einen bestraft, weil man nicht an Gott glaubte...niemand wird gezwungen, denn Zwang ist Nicht-Liebe. Eine Seele, ein Mensch sollte aus freiwilligen Stücken an Gott glauben, denn dann wird an Gott aus der Liebe und nicht aus einem Zwang heraus geglaubt...

Gott zeigt sich jeder Seele im Jenseits in Liebe ud lässt die Seele dann entscheiden, ob sie sich für Gott, für Satan oder für gar nichts entscheidet...

Die Konsequenzen daraus hat dann die Seele allein zu tragen...aber es werden keine Strafe und Bestrafung seitens Gott einhergehen...

Die Liebe kennt keinen Zwang ...

und auch keine Bestrafung...

Gruß Fantho

Nordlicht979  11.10.2022, 22:09
@Fantho
Gott zeigt sich jeder Seele im Jenseits in Liebe ud lässt die Seele dann entscheiden, ob sie sich für Gott, für Satan oder für gar nichts entscheidet...

Worauf stützt Du Deine Aussage?

Nordlicht979  11.10.2022, 22:24
@Fantho

Und Dein spirituelles Wissen hat keine überprüfbare Basis? Wie trennst Du das von Einbildung? Das finde ich sehr wackelig und bedenklich.

Fantho  11.10.2022, 22:31
@Nordlicht979

Doch!Jedoch ist meine Quelle nicht für alle zugänglich, da für die Öffentlichkeit (noch) keine Bücher existieren. Zu dieser Quelle wird man geführt, und wer dazu gehört, wird auch dorthin geführt werden...

Aber in ungefährer Weise kann man bestimmte Lehren zB. aus der Theosophie entnehmen, wobei diese nicht die Grundlage meines Wissens ist. Aber für all diejenigen, die diesen Zugang zu meiner Quelle nicht aufweisen (können), kann ich diese Theosophie als Anregung und Einstieg empfehlen...da sind einiges an Richtigkeiten gegeben...

Gruß Fantho

Nordlicht979  11.10.2022, 22:34
@Fantho

Wer führt zu der Quelle?

Wer ist für Dich Jesus Christus? Welche Bedeutung hat für Dich die Bibel?

Nordlicht979  12.10.2022, 03:06
@vanillakisss22

Die Bibel ist keine Behauptung. Ich fragte Dich, welche meiner Behauptungen Du überprüfen möchtest. Hast Du denn die Bibel vollständig mal gelesen?

Fantho  12.10.2022, 20:34
@Nordlicht979
Wer führt zu der Quelle?

Der Geistführer unterstützt einen, wenn sein Schützling sucht - und führt diesen dann...

Wer ist für Dich Jesus Christus?

Ein natürlicher Mensch mit besonderen Fähigkeiten, da in dem Mensch Jesus eine sehr hoch entwickelte Seele inkarniert gewesen war...

Welche Bedeutung hat für Dich die Bibel?

Für mich und mein Gottglaube keine sonderlich große Bedeutung (mehr)...für Gott ebenso nicht...

Gruß Fantho

Fantho  12.10.2022, 21:59
@Nordlicht979

Jeder Seele (jedem Mensch) ist (mindestens) ein Geistführer beigestellt (neben einem Schutzgeist). Der Geistführer ist die Verbindung zwischen dem Außengeist und der Seele bzw. deren Innengeist.

Der 'Innengeist' ist Teil des im Jenseits befindlichen Außengeist. Dieser wiederum ist Teil vom [Heiligen] Geist Gottes. Auch hier hat jede Seele ihren eigenen Geist...

Über diesen Geistführer erhält eine Seele Unterstützung, soweit es diesem Geistführer erlaubt und machbar ist - per Intuition, per Gedankenblitz, per Empfindungen, per innere 'Stimmen'; hier ist jeder Mensch unterschiedlich empfänglich...

Jeder Geistführer ist ebenso eine Seele, welche aber auf Erden all ihre Aufgaben und Prozesse bereits erledigt und erarbeitet hat und nun diese Aufgabe als dienender Geistführer für eine andere Seele erhalten hat. Diese Seelen sind deshalb für auf Erden inkarnierte Seele als Geistführer geeignet, da sie aufgrund ihrer eigens gelebten Erfahrungen und gemachten Erkenntnissen alles selber auf Erden durchlebt hatten und sich somit gut in uns Menschen hineinversetzen können...

Die Geistführer sind immer für eine bestimmte Sache resp. Aufgabe zugewiesen. Hat sie diese Aufgabe erledigt oder kommt der Mensch nicht weiter, wird gewechselt, und dem Menschen wird ein anderer Geistführer beigestellt...oder erhält einen zusätzlichen Geistführer; je nachdem...

Das ganze System ist von Gott erdacht, weswegen ich oft vom 'System' Gottes schreibe. All diese jenseitlichen Leben und dienenden Aufgaben einer Seele sind für Seelen weitere Schritte zur seelisch-geistigen Reife und Erweiterung des Bewusstseins, welche wiederum uns näher zu Gott bringen; bis wir irgendwann die Schwingung Gottes aufweisen und dann wieder uns mit Gott vereinen können...

Zum oben genannten Schutzgeist (ebenso eine Seele, kein Geist) nur so viel: Dieser hat keinen direkten Einfluss auf uns Menschen, sondern die Aufgabe für einen sauberen Kanal zu sorgen; frei von irgendwelchen energetischen Störgungen, damit der Kontakt zwischen Geistführer und Seele reibungslos gehalten werden kann...und zum Schutz der Seele...

In der kindlichen Vorstellung eines Schutzengels ist somit der Schutzgeist gemeint...

Gruß Fantho

Nordlicht979  12.10.2022, 22:40
@Fantho

Danke für Deine Antwort. Du gibst Dir Mühe, was ich anerkenne.

Jeder Seele (jedem Mensch) ist (mindestens) ein Geistführer beigestellt (neben einem Schutzgeist). Der Geistführer ist die Verbindung zwischen dem Außengeist und der Seele bzw. deren Innengeist.
Der 'Innengeist' ist Teil des im Jenseits befindlichen Außengeist. Dieser wiederum ist Teil vom [Heiligen] Geist Gottes.

Woher hast Du diese Informationen?

Fantho  13.10.2022, 21:14
@Nordlicht979

Da kann ich nur wieder auf meine 'höhere' Quelle verweisen. Solche Informationen weiß kein Mensch und kann sich keiner ausdenken...

Meine Informationen beinhalten vielmehr, als ich dies weitergeben kann. Ich sehe es ja immer wieder, dass schon mit diesen wenigen Informationen nachvollziehbare Ungläubigkeit, Zweifel oder gar Verwünschungen aller Art auftauchen, weil diese vollkommen anders lauten, als irgendeine Schrift dies lehrt.

Doch das liegt nicht mehr in meiner Macht sondern allein dem Gegenüber überlassen, was dieser mit diesen Informationen anstellt. Ich gebe sie lediglich weiter - als spiritueller Schüler und Lehrer...

Fragen beantworte ich immer weider gerne...

So wie ich lernen musste, mit diesen Informationen bezüglich ihrer Falschheit oder Korrektheit in Stimmung zu gehen, so sollten dies alle Menschen tun: In sich gehen, in sich hören, in sich fühlen - und nicht einfach nur glauben, weil dies ein Professor Maier, ein Physiker Schmidt oder ein Ottonormalverbraucher Fantho dies gesagt haben...

Nach (erst) anderthalb Jahrzehnten lernen und teilweise umsetzen der Lehre und Informationen seitens jener höheren Quelle versteh ich immer mehr und mehr die Logik des 'System' Gottes...faszinierend, nachvollziehbar und unglaublich voller Güte und Gnade (= Liebe) Gottes...keine einzige Seele wird von Gott im Stich gelassen...

Gruß Fantho

Nordlicht979  13.10.2022, 21:21
@Fantho
Da kann ich nur wieder auf meine 'höhere' Quelle verweisen. Solche Informationen weiß kein Mensch und kann sich keiner ausdenken...

Doch, Menschen sind phantasiebegabt. Andererseits - wenn es sich tatsächlich um eine "höhere" Quelle handelt sollte - stellt sich die Frage, wie Du die Seriosität der Quelle prüfst, falls Du sie prüfen willst.

Fantho  13.10.2022, 22:59
@Nordlicht979
Menschen sind phantasiebegabt.

Ja, das sind sie...Laut Einstein ist Phantasie sogar noch wichtiger als Wissen ;-)

stellt sich die Frage, wie Du die Seriosität der Quelle prüfst, falls Du sie prüfen willst.

Die Quelle wünscht dies, dass wir seine Aussagen und Informationen überprüfen, sofern diese unser Leben und Handeln in unserer materiellen Welt betreffen...

Denn nur auf diese Weise werden und können wir lernen - der Quelle ist dies sehr wichtig, denn schließlich geht es um unsere eigene seelisch-geistge Reife und unser Bewusstseinserweiterung...

und nicht einfach nur um Wissensaufnahme...

So wie ein Lehrer den Schülern Übungen mitgibt, um das erlernte Wissen vertiefen zu können - sofern man dies will und auch zum Teil umsetzt...

Alles außerhalb der Materie Befindliche lässt sich natürlich nicht überprüfen - sondern nur daran glauben. Mit den Jahren (bei mir sind es nun bereits 16 / 17 Jahre) lernt man die Quelle kennen - und der einfache Glaube wird zu einer inneren Ge-WISS-heit, weil alles logisch und nachvollziehbar ist. Um unterscheiden zu können und zu lernen zwischen Glaubwürdigkeit und 'Scharlatanerie' sollte man schon einiges an Erfahrungen machen und gemacht haben; auch und gerade solche Erfahrungen, die von schwerwiegenden Fehlern durchzogen sind bzw. bei mir waren.

Das Wichtige dabei ist, sich von den Fehlern und Reinfällen nicht beeinflussen zu lassen und nicht aufzugeben, wenn man in sich weiterhin den inneren Drang nach der 'Wahrheit' verspürt...

...und plötzlich kommt man dorthin, wo man hingehört - durch die geistige Führung

Jede / Jeder hat ihre / seine 'Quelle'...sie / er muss sich nur aufmachen...der erste Schritt ist der WILLE, diese finden zu WOLLEN..

Gruß Fantho

Nordlicht979  14.10.2022, 00:59
@Fantho

Leider hast Du meine Frage falsch verstanden. Daher noch mal anders formuliert: Wie überprüfst Du die Seriosität der Quelle, dass sie das ist, was sie vorgibt zu sein?

Mit den Jahren (bei mir sind es nun bereits 16 / 17 Jahre) lernt man die Quelle kennen -

Gut, wenn das so ist, dann schreibe doch klar, wer das ist und was das für eine Person ist.

Logik alleine tut es nicht.

Über diesen Geistführer erhält eine Seele Unterstützung, soweit es diesem Geistführer erlaubt und machbar ist

Wer gibt dem Geistführer die Erlaubnis?

Nein, Menschen bestrafen sich selber. Weil sie von der Sünde geleitet werden, nicht von Gott.

Nein. Man kann sich nur selbst bestrafen wenn man glaubt eine Bestrafung verdient zu haben. Eine selbsterfüllende Prophezeiung. Denke lieber positiv und wohlwollend, damit dir auch positives widerfährt.

Fantho  11.10.2022, 21:50
Denke lieber positiv und wohlwollend, damit dir auch positives widerfährt.

Soll man positiv und wohlwollend sein, damit einem Positives widerfährt, oder weil man einfach nur positiv und wohlwollend sein möchte?

Gruß Fantho

longjing  11.10.2022, 21:54
@Fantho

Man sollte gerne von sich aus positiv und wohlwollend sein ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Der positive Nebeneffekt ist, dass man ebenso Positives anzieht. Das ist das Gesetz der Resonanz.

Fantho  11.10.2022, 21:59
@longjing
Man sollte gerne von sich aus positiv und wohlwollend sein ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Genau dies von Dir zu lesen hatte ich erhofft...

Der positive Nebeneffekt ist, dass man ebenso Positives anzieht. Das ist das Gesetz der Resonanz.

Genau! Dies geschieht dann automatisch...

Gruß Fantho

Die kurze Antwort ist: ja. Die Erklärung dazu: weil er gerecht ist.

Im folgenden kannst du sehen, warum das so sein muss…

In der Bibel geht es darum, wie a) das Böse besiegt wird und b) nur noch das Gute bleibt. Das Problem ist, dass wir alle böse sind, wenn auch das Gute ebenso in uns vorhanden ist. In uns steckt beides! Gut und Böse! Wie besiegen wir nun das Böse in uns? Tja. Das geht nicht. Wir sind so, wie wir sind. Doch stirbt ein Mensch, ist ein böser Mensch weg. Sterben alle Menschen, sind alle bösen Menschen weg und so auch das Böse in dieser Welt. Welch eine Katastrophe! Wir wollen doch leben, aber ohne das Böse! Das Problem ist für uns unlösbar! Aber nicht für Gott!

Gott ist gut. Weil er gut ist, ist alles, was er tut, gut. So hat er unsere Lebenszeit begrenzt und wir müssen irgendwann einmal sterben. Das ist gut, denn dadurch ist das Böse schon mal weg. Nun will er aber, dass wir leben und nicht sterben. Wofür hat er uns sonst erschaffen? Damit wir sterben und er dann nichts mehr von uns hat? Nein. Deshalb wird er zu seiner Zeit jeden Menschen von den Toten auferwecken und ihm einen neuen Leib geben, der ewig lebt. Wir werden also nicht mehr sterben müssen. Dieser Leib ist gut und das Böse ist nicht Teil von ihm. Somit ist das Böse weg und das Gute bleibt ewig.

Es gibt jedoch noch ein furchtbares Problem! Wir Menschen haben in unserer Lebenszeit nicht nur Gutes, sondern auch Böses getan. Da Gott gut ist und deshalb gerecht, werden wir für unsere bösen Taten gerichtet werden, die wir zu Lebzeiten hier auf der Erde getan haben. Das ist dramatisch, denn die Strafe ist eine ewige! Wir werden also in alle Ewigkeit bestraft werden! Das ist zwar gut, denn es ist gerecht, doch Gott gefällt es nicht. Er will uns nicht bestrafen müssen. Also hat er seinen Sohn Jesus Christus in diese Welt gesandt und er hat die Strafe unserer bösen Taten auf sich genommen, damit wir unsere Strafe nicht mehr selbst tragen müssen.

Ihr seht, das Problem ist für uns unlösbar, doch für Gott nicht! So wird das Böse besiegt, damit am Ende nur noch das Gute bleibt.

Jetzt gibt es jedoch noch einen letzten wichtigen Todo und den können wir nur selbst erledigen. Unsere Strafe hat Jesus zwar schon getragen, doch die Vergebung unserer bösen Taten tritt erst in Kraft, wenn wir auch daran glauben, dass wir böse sind, Schuld auf uns geladen haben und Jesus für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist. Glauben wir nicht daran, müssen wir die Strafe selbst tragen. Es liegt also nun an uns, ob wir einmal in der neuen Welt leben werden, wo das Böse nicht mehr ist oder die Strafe unsere bösen Taten selbst tragen müssen, ewiglich.

Ich wiederhole: Gott gefällt es nicht, uns zu bestrafen. Deshalb hat er seinen Sohn unsere Strafe tragen lassen. Allein durch den Glauben an Jesus Christus wird uns vergeben. Gott gefällt es, wenn wir das glauben, denn dann werden wir einmal bei ihm sein. Dafür hat er uns erschaffen.

https://www.bibleserver.com/SLT/Johannes3,16

PS: Jeder kann an Gott glauben. Wenn du einen Menschen meinst, der mit dem Verstand so behindert ist, dann wird Gott ihn nicht verurteilen. Er kann ja gar nichts dafür.

Kommt darauf an, welchen von den mindestens 30.000 behaupteten "Göttern" Sie meinen. 😉