Bestimmung von geometrischer Struktur, Hybridisierung und der Oxidationsstufen aus der Lewisstrukturen?

1 Antwort

Die Lewis-Struktur eines Moleküls zeigt, wie die Atome durch Elektronenpaarbindungen verbunden sind und wo sich die freien Elektronenpaare befinden. Dies ist der Ausgangspunkt für die Bestimmung der geometrischen Struktur, Hybridisierung und Oxidationsstufen.

Die geometrische Struktur eines Moleküls beschreibt die dreidimensionale Anordnung der Atome im Raum. Um diese aus der Lewis-Struktur abzuleiten, verwendet man das VSEPR-Modell (Valence Shell Electron Pair Repulsion):

  • Zähle die Anzahl der Elektronenpaare (bindend und nicht bindend) um das Zentralatom.
  • Bestimme die Elektronenpaargeometrie:
  • 2 Elektronenpaare: linear
  • 3 Elektronenpaare: trigonal planar
  • 4 Elektronenpaare: tetraedrisch
  • 5 Elektronenpaare: trigonal bipyramidal
  • 6 Elektronenpaare: oktaedrisch

Berücksichtige die Anordnung der Atome unter Berücksichtigung der freien Elektronenpaare. Freie Elektronenpaare nehmen mehr Platz ein und beeinflussen die Molekülgestalt (z.B. tetraedrisch vs. trigonal pyramidal).

Die Hybridisierung erklärt, wie die Atomorbitale des Zentralatoms in einem Molekül gemischt werden, um die beobachtete Molekülgeometrie zu ermöglichen. Die Art der Hybridisierung hängt von der Anzahl der Elektronenpaare (bindend und nicht bindend) um das Zentralatom ab:

  • 2 Elektronenpaare: sp-Hybridisierung (linear)
  • 3 Elektronenpaare: sp²-Hybridisierung (trigonal planar)
  • 4 Elektronenpaare: sp³-Hybridisierung (tetraedrisch)
  • 5 Elektronenpaare: sp³d-Hybridisierung (trigonal bipyramidal)
  • 6 Elektronenpaare: sp³d²-Hybridisierung (oktaedrisch)
Zusammenhang der Konzepte
  • Die Lewis-Struktur liefert die Grundlage für die Bestimmung der geometrischen Struktur und Hybridisierung.
  • Die geometrische Struktur wird aus der Anordnung der Elektronenpaare um das Zentralatom ermittelt.
  • Die Hybridisierung erklärt, wie die geometrische Struktur durch die Mischung der Atomorbitale erreicht wird.
  • Die Oxidationsstufen können aus der Lewis-Struktur berechnet werden und helfen bei der Beurteilung der chemischen Eigenschaften des Moleküls.
Beispiel: Methan (CH₄)
  1. Lewis-Struktur: C mit 4 H-Atomen, alle mit Einfachbindungen (H-C-H Winkel 109,5°).
  2. Geometrische Struktur: Tetraedrisch (aus 4 bindenden Elektronenpaaren).
  3. Hybridisierung: sp³-Hybridisierung (um eine tetraedrische Struktur zu bilden).
  4. Oxidationsstufen: C hat eine Oxidationsstufe von -IV, H jeweils +I.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Abschluss in Chemie.

willi55  15.07.2024, 09:51

Statt Elektronenpaare wäre bei VSEPR die Bezeichnung Bindung besser. Doppel- und Dreifachbindung werden als eine Bindung gezählt.