Bestimmung einer Raubfliege?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche

Oubyi, UserMod Light
Beitragsersteller
JA! Danke!

Da habe ich wohl an der falschen Stelle gesucht.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass so tolle Augenzeichnungen bei Bremsen oft vorkommen.
Apropos Augen:
Sind die schwarzen Punkte zwischen den Facettenaugen zusätzliche - dann wahrscheinlich nur lichtempfindliche - Augen, oder nur eine Täuschung.
Auf diesem tollen Foto aus Deinem dritten Link sieht man sie besonders gut:

http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Zweifluegler-Fotos/Haematopota_pluvialis_01_16-07-2015.jpg

DA könnte man sogar ein fünftes Auge zwischen den Antennen vermuten?!

Oubyi, UserMod Light
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Danke. Was Facettenaugen sind, war mir klar.
Aber ich dachte, diese Fliege hätte vielleicht, wie Spinnen, noch zusätzliche "Nebenaugen", die vielleicht nur hell/dunkel sehen und so helfen, Feine eher zu bemerken.

Es schein sich um eine Regenbremse (Haematopota pluvialis) zu handeln.

Es ist schon faszinierend, was die Natur doch Schönes zustande bringt :)

Tolles Foto übrigens !

Oubyi, UserMod Light
Beitragsersteller

Ja, DANKE, Regenbremse ist richtig.

😉Sicherlich ist DIE auch Schuld, dass es bei uns seit Wochen nicht mehr geregnet hat, der Regen also gebremst wurde 😉

PatchrinT  27.07.2018, 14:06

schön...das sagst du dann nicht mehr wenn sie dich piesacken ;-) Bremsen stechen und saugen. Sind meistens da wo es Wasser gibt,bei der Landwirtschaft mit kühen usw.

chatley  27.07.2018, 14:16
@PatchrinT

Da hast du recht. Wir haben hier auch arg mit diesen Tierchen zu kämpfen.

Meine Aussage bezog sich auch nur auf die Farbgebung und Zeichnung.

Einem Leoparden möchte ich auch nicht begegnen, trotzdem hat er eine wunderschöne Fellzeichnung :)

PatchrinT  27.07.2018, 14:35
@chatley

Das stimmt. In Westafrika bin ich mal einer Schlange begegnet. Sie richtete sich blitzschnell auf und ab,einmal,drehte um mit unglaublicher Geschwindigkeit. Trotz meiner Verblüffung und kleinem Schockes sah ich ihre wunderschöne Zeichnung. Das merkwürdigste dabei war das die einheimischen nicht wussten um welche es sich handelte. Erst nach Tagen erfuhr ich durch Zufall von einem Kind,wohlgemerkt,das es sich um eine ungiftige Natter handelte. Die Menschen dort registrieren quasi nur die giftigen im Gehirn,die ungiftigen sind ....mmmmhh....unbekannt.

Jo. Det is ne Bremse (Wikipedia helps)

Oubyi, UserMod Light
Beitragsersteller

Ja, DANKE, Regenbremse ist richtig.

😉Sicherlich ist DIE auch Schuld, dass es bei uns seit Wochen nicht mehr geregnet hat, der Regen also gebremst wurde 😉

Insekten....ein super Thema,nur leider bin ich mehr auf Bienen und Hummeln spezialisiert. Spricht man nicht von Fazettenaugen? Jedenfalls hat sich der Mensch diese "tierische Technik" schon lange zu nutzen gemacht. Man stelle sich überhaupt mal vor es gäbe keine Flattermänner in der Natur,vom Vogel angefangen....es gäbe wahrscheinlich auch keine Flugzeuge. Oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten