'Kleine schwarze Käfer' ... hier einer von GAAANZ vielen - welche ist es?

an 1rmanuel, der folgendes anmerkte (danke, Moderator/in fürs Löschen) :

"Alter wieso fragen so viele Leute welcher Käfer das das und das ist... tust du die leicht studieren oder was? "

Meine Antwort:

'Tust' du vielleicht mal richtiges Deutsch lernen?! ;-) Und: wer hier bei GFN unterwegs ist, sollte EINES 'tunlichst' NICHT tun: fragen, WARUM jemand WAS fragt - ststst :-(B

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Bild sehr unscharf..

Gerade die "geknickten" Fühler weisen aber doch auf einen der Rüsselkäfer hin.
Diese gibt es auch ohne den markant abstehenden Rüssel, wie zum Beispiel

Barypeithes montanus

http://www.orion-berlin.de/kaefer/foto.php?Fam=Curculionidae&lfd=5&Nr=32620

Ansonsten könntest Du ihn hier bestimmen oder bestimmen lassen (da dann aber bräuchte es ein schärferes Bild).

AnaChoret
Beitragsersteller

Der 'Trägrüssler' wird mit einer Größe von etwa 3-4,5 mm angegeben, was eindeutig für 'meinen' zu klein wäre, allerdings ist die Gesamt- und Fühlerform ziemlich gleichartig - danke das geht in die richtige Richtung.

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2020, 16:45
@AnaChoret

Gerne ; )

Es gibt an die 800 verschiedene Rüsselkäfer alleine in Deutschland - mein genannter war nur ein Beispiel (denn ich glaube ziemlich sicher an einen dieser Familie).

AnaChoret
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die meisten (oder fast alle) aber haben einen deutlich sichtbaren Rüssel - dieser eben nicht und es ist seit Jahrzehnten der erste dieser Art, der in meiner Wohnung gehäuft vorkommt ... wie die 17-Jahres Zikade ist dies evtl. der 12*-Jahres-Käfer ;-D

*seit dem wohne ich in diesem ausgebauten ehemaligen Stall

antnschnobe, UserMod Light  15.08.2020, 20:07
@AnaChoret

Ja, es gibt so Jahre, da kommt sowas schon mal vor. : ))

Wir haben heuer so viele Baumwanzen, Federmotten und Heuschrecken (Südl. EIchenschrecken-Nymphen) im Haus wie nie zuvor.

Ausgebauter Stall... wie heiß ist das denn! Ich kenne ein paar, und jeder einzelne - ein Traum...

AnaChoret
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Tja ... und es gibt Klimaveränderungen, die viele Bäume sterben lassen (hier in Süd-Brandenburg in der 3. Dürre hintereinander mächtig!), was zusätzlich Insektenpopulationen rasant verändert. Ich denke diese Käfer gehören dazu.

Was mich besonders dabei irritiert ist, dass die Käfer überhaupt keine FortpflanzungsChance haben, sie krabbeln ne Weile (1-2 Tage) irgendwo lang und sterben dann ab ... Natur tut z.Zt. Unergründliches ;-(

antnschnobe, UserMod Light  17.08.2020, 17:09
@AnaChoret

Mhm, da wird sich noch einiges tun.. und vieles davon nicht zu unserem Vorteil.

Seltsam das Verenden dieser Käfer - weiß der Geier, warum. Vielleicht aber war es eine Generation, die nun am "Abtreten" war. Oder sie haben was erwischt, was ihnen nicht zuträglich war. Das läßt sich so nicht sagen.

Die Fortpflanzung, sprich die Eiablage könnte aber durchaus vorher stattgefunden haben.

AnaChoret
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Zu 'guter' Letzt:

Die Käfer waren aus kleinen Engerling-/Larvenhülsen (die ich jetzt gefunden hab/ fielen aus irgendwelchen Ritzen heraus) geschlüpft. Und eine Verpaarung (die ganz sicher vor einer Eiablage stattfinden muss) war nirgends zu sehen. Keiner der Käfer war flugfähig, sie starben - wie gesagt - nach 1 - 2 Tagen einfach ab.

antnschnobe, UserMod Light  19.08.2020, 23:41
@AnaChoret

Seltsam. Hast Du das Holz im Haus behandelt?

Ich würde trotzdem ein paar Exemplare fotografieren, hier dann bitte scharf und deutlich - und in oben genanntem Forum vorzeigen.