Was ist das für ein Tier/Insekt/Schmetterling?

Was ist das? - (Tiere, Insekten, Schmetterling) Welches Tier ist das? - (Tiere, Insekten, Schmetterling)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Macroglossum stellatarum also ein taubenschwänzchen oder auch kolibri schwärmer genannt, es ist ein falter und war früher mal eine raupe

cangaroofive
Beitragsersteller

Dankeschön!! :D ich habe echt gegoogelt wie blöde aber das Ding nicht gefunden :) Super, ihr seid echt kluge Köpfe :D

cangaroofive
Beitragsersteller

Dankeschön!! :D ich habe echt gegoogelt wie blöde aber das Ding nicht gefunden :) Super, ihr seid echt kluge Köpfe :D

smithi8  16.08.2012, 01:13

rüschtüsch! :-)

Wie jetzt schon 100te Male richtig gesagt, handelt es sich um das Taubenschwänzchen. Es zählt zu der Schmetterlingsfamilie der Schwärmer und ist im Gegensatz zu den meisten Schwärmern tagaktiv. Ebenfalls tagaktive Schwärmer sind (mir bekannt) der Skabiosenschwärmer und der Hummelschwärmer, die sind allerdings um einiges seltener.

Das Taubenschwänzchen dürftest du auch mit guter Beobachtung jährlich in größerer Zahl bei dir im Garten im Schwirrflug an meist violetten Blüten saugend beobachten können.

Sitzend trifft man das Taubenschwänzchen wirklich sehr selten an. Für mich bestehen die einzigen Chancen darin, eine Taubenschwänzchen-Versammlung (zum schlafen und auch zur Paarung) abends auf warmen Steinen zu beobachten, oder einfach eins einzufangen, das ist leichter.

An Hauswänden trifft man das Taubenschwänzchen noch seltener sitzend an.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar gute Beobachtungstipps geben.

Liebe Grüße,

Kai

skaterkai  17.08.2012, 11:03

*Außerdem wandert es jedes Jahr auf's neue nach Deutschland ein ;)

cangaroofive
Beitragsersteller
@skaterkai

Vielen Dank für die Infos, Kai! Dann muss ich wohl nächstes Jahr lila pflanzen :D wohne aber mitten in der Stadt, hier siehts ganz schlecht aus mit Schmetterlingen leider... nachtaktive Nachtfalter gibts genug, aber nicht so COOLE.

skaterkai  17.08.2012, 16:26
@cangaroofive

Auch in Städten treten Schmetterlinge auf. Bei weitem nicht so viele wie hier auf dem Land, aber trotzdem sieht man kleine Füchse (Aglais urticae), Tagpfauenaugen (Inachis io), Admirale (Vanessa atalanta) und natürlich einige Weißlinge (Pieris sp.)

Nachtfalter gibt es auch einige in der Stadt, das liegt daran, dass z. B. Schwärmer gerne ihre Eier an Hecken ablegen, die bevorzugt in der Stadt gibt. Auf den Land stehen zwar auch dort die Chancen besser, ausgeschlossen ist ein schöner Raupenfund aber nicht. Hast du eine interessante Raupe gefunden, solltest du sie zuerst einmal bestimmen, dazu empfehle ich dir die Website Schmetterling-raupe (Googlen!)

Zur zeit ist die perfekte Suchzeit von Schwärmerraupen. Empfehlen kann ich die Suche vom Kiefernschwärmer und Ligusterschwärmer. Der Kiefernschwärmer ist um einiges häufiger. Dazu geht man am besten so vor, dass man Ligusterhecken oder Kiefern aufsucht, die am Bürgersteig oder an der Straße wachsen. Dann hält man auf dem Bürgersteig ausschau nach den ca. 4 mm großen Kotballen, beim Ligusterschwärmer sind sie schwarz, beim Kiefernschwärmer gelb. Nun musst du nur noch an dem Baum oder der Hecke gucken, und wenn der Kot noch frisch ist, dann stehen die Chancen auf einen Fund sehr gut! Hast du eine Raupe, kannst du sie Züchten. Wie die Zucht am funktioniert, kann man gut auf der oben genannten Website nachlesen.

Hier ein Bild der wunderschönen Ligusterschwärmerraupe: https://naturfotografen-forum.de/data/media/49/ligusterschwaermer::Reini_Jemetz_schmetterling_raupe.jpg (Links können nicht alle ausgeschrieben werden, wird sonst als Spam interpretiert)

Schau die auch mal den Kiefernschwärmer an.

Viele Grüße,

Kai

Ich weiß nicht, was es ist. Aber auf jeden Fall sieht es interessant aus.

Könnte auch ne Kreuzung zwischen Vogel und Fisch sein-lol.

Hinten sieht es aus wie eine Fischflosse. Mitte wie eine Raupe. "Arme" wie ein Fisch. Augen wie ein Frosch. Fühler wie ein Schmetterling.

Ich glaube dass ist eine Missgeburt.

Mutter Fisch und Vater Vogel, oder auch andersrum.

cangaroofive
Beitragsersteller

Ja genau das dachte ich auch - aber konnte mir dann die Paarung nicht so ganz vorstellen ;)

das hast DU fotografiert? meine güte, gute kamera. ein kolibrifalter, ganz einfach ;-) google mal bilder. hier ein beispiel http://www.schmetterling-raupe.de/frbild1/fremd1213.jpg

X3rr0S  16.08.2012, 01:12

hm selten das man die mal unbewegt sieht Oo

cangaroofive
Beitragsersteller
@smithi8

Der ist nicht unbewegt! Der fliegt! Ich hab glaub ich fast hundert Fotos geschossen dass diese beiden rauskamen... das Vieh ist monsterschnell!! Habe Gott sei Dank vor dem Urlaub meine süße kleine neue Sony Nex gekauft :D sonst hätte ich das nie geschafft... ärger mich jetzt eh, eigentlich hätt ich mit der noch bessere Pics hinkriegen müssen! Der war soooo süß!!! :)

cangaroofive
Beitragsersteller

Mensch, DANKESCHÖN!!! Ich hab sowas noch nie gesehen vorher, der ist ja UR COOL!!! :D