Bestimmte Website nicht erreichbar - warum?

Written5423  21.11.2024, 10:04

Kannst du Domain auflösen?
In der Windows CMD: nslookup example.com.

Leilalotti 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:24

Nicht autorisierende Antwort:

Name:  dschungelraum.de

Addresses: 2a01:4f8:262:2144::1

157.90.73.123

3 Antworten

Du kannst versuchen in deinem Router mal einen anderen DNS einzustellen. Wenn Vodafone oder ein anderer ISP Seiten sperrt dann immer über DNS. Somit könntest du das umgehen. Einfachster Test ist als DNS Server 1.1.1.1 einzutragen. Das ist der kostenlose öffentliche Resolver von Cloudflare

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informationssicherheit

was genau kommt denn für eine Fehlermeldung?

Manche Anbieter sperren auch auf bitten staatlicher behörden bestimmte Webseiten, welche gefährlich oder illegal sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Leilalotti 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:19

Also, die Meldung lautet im Chrome z.B.

Die Website ist nicht erreichbar

Die Antwort von www.dschungelraum.de hat zu lange gedauert.

Illegal ist die Seite nicht, ich hatte ja gestern kurz zuvor noch eine Pflanze dort bestellt. Als ich wieder nachschauen wollte, so zwei Stunden später, ging die Seite nicht mehr und das dauert immer noch an. Die gleiche Seite kann ich aber aufrufen, wenn ich über meinen Fritzrouter über die Telekom reingehe. Es geht nicht über Vodafone mit dem vodafone-eigenen Router. (Wir haben zwei Internetzugänge mit zwei unterschiedlichen Providern).

Hier kannst du online prüfen lassen, ob die Webseite erreichbar ist:

https://downforeveryoneorjustme.com/

URL dort eingeben und Ergebnis abwarten, ob die Webseite tatsächlich down ist. Wenn nicht, ist das Problem schon mal auf dich eingegrenzt.

Leilalotti 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 11:20

Ja, die ist über diese Adresse erreichbar.