Bestimmte feuerwehreinsätze ablehnen?

9 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt
bin jetzt noch 14 aber will unbedingt zur Feuerwehr

Da braucht Deine Mutter keine Angst zu haben - mit 14 Jahren kannst Du noch nicht in den Einsatzdienst der Feuerwehr!

In den meisten Bundesländern kann man entweder mit 16 Jahren oder aber erst mit 18 Jahren in den aktiven Dienst eintreten. Und dort, wo ein Mindestalter von 16 Jahren besteht, da gibt es häufig auch gesetzliche oder interne Regelungen, nach denen die Teilnahme an einem Einsatz erst mit 18 Jahren erlaubt ist. Dort, wo Minderjährige mit in den Einsatz dürfen, da können diese nur außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingesetzt werden.

Mit 14 Jahren könntest Du in die Jugendfeuerwehr eintreten. Die Jugendfeuerwehr besteht sowohl aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, als auch aus allgemeiner Jugendarbeit und Freizeitgestaltung wie Sport, Grillen, Ausflüge und Spieleabende usw. - dort fährt man aber keine Einsätze!

Ich wollte fragen ob man wenn man zur freiwilligen Feuerwehr geht bestimmte einsãtze ablehnen kann oder erst gar nicht benachrichtigt wird.

Nein, das kann man nicht. Grundsätzlich wird jeder Feuerwehrangehörige für jeden Einsatz (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, ...) ausgebildet und ist per Gesetz verpflichtet, eine Alarmierung wahrzunehmen (Ausnahme: Es liegen "übergeordnete Gründe" vor wie z.B. Krankheit, Ortsabwesenheit mit zu langer Anfahrt, usw.).
Natürlich wird nicht zwingend immer jeder Feuerwehrangehörige auch zu jedem Einsatz alarmiert. In der Regel gibt es in einer Wehr mehrere Alarmierungsschleifen. Bei kleinen Einsätzen wie einem Papierkorbbrand werden dann nur eine kleine Anzahl an Männer und Frauen alarmiert - da wär es unnötig, 40 oder 50 Kräfte ggfs. von der Arbeit wegzurufen oder nachts zu wecken. In anderen Wehren besetzen die Einsatzkräfte ein festes Fahrzeug und werden nur alarmiert, wenn dieses Fahrzeug ausrücken soll. Oder es werden zu einem Einsatz nur "Spezialisten" alarmiert, beispielsweise First Responder, Höhenretter, ABC-Kräfte usw.

Aber wie gesagt: Generell fährt jeder Feuerwehrangehörige jeden Einsatz und man kann sich nicht aussuchen, welchen man wahrnimmt und welchen nicht.

Kleiner Tipp: Setzt euch mal mit eurer örtlichen Feuerwehr in Verbindung, dann kann man euch dort genau erklären, was dort wann möglich ist und wie sowas alles abläuft. Dann kannst Du vielleicht auch Deine Mutter beruhigen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Luki3009
Fragesteller

Vielen Dank, mega gut erklärt! Hättest du vielleicht eine Idee wie ich meine Mutter später (wenn ich 18 bin) überzeugen kann?

26Sammy112  19.05.2021, 09:39
@Luki3009

Naja... wenn Du 18 Jahre alt bist, dann kannst Du ja für Dich selbst entscheiden und brauchst nicht mehr die Einverständnis Deiner Mutter ;-)

Ansonsten: Vielleicht wäre ja wirklich die Jugendfeuerwehr etwas für Dich. So lernt man die Materie langsam kennen und für Deine Mutter ist der Schritt dann mit 18 aus der JF in die Einsatzabteilung auch nicht mehr so groß.

Und sonst lohnt sich Immer ein Gespräch mit einem langjährigen Feuerwehrmann/einer Feuerwehrfrau, die ein wenig aus der Praxis erzählt. Oder eben mit der Feuerwehr-Führung. Da kann man genau erklären, was auf einen zukommt, wie man auf diese Situation vorbereitet wird und was es für Präventionsmaßnahmen gibt usw. - das würde Deiner Mutter vielleicht etwas Angst nehmen.
Wobei, ganz ehrlich: Ein wenig Angst wird sie immer um Dich haben. Mein Vater ist seit mehr als 40 Jahren, ich seit mehr als 20 Jahren aktiv in der Feuerwehr und meine Mutter hat uns, obwohl sie uns immer unterstützt hat, erst kürzlich "gebeichtet", dass sie bei jedem größeren Einsatz Sorgen um uns gemacht hat. Dabei ist der "Job" nicht so gefährlich, wie man denkt. Denn Dank einer guten Ausrüstung und Ausbildung ist die Situation beherrschbar, die für andere gefährlich wäre.

Luki3009
Fragesteller
@26Sammy112

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Find ich mega cool das du und dein Vater schon so lange aktiv seit 👍Viel Glück bei dem Job

ThisIsJustMeHH  19.05.2021, 10:41
@Luki3009

"Vielen Dank, mega gut erklärt! Hättest du vielleicht eine Idee wie ich meine Mutter später (wenn ich 18 bin) überzeugen kann? " Durch die macht des Faktischen. Du bist Volljährig und machst es einfach? Deine Mutter hat sich mit deiner Entscheidung dann ab zu finden weil es halt einfach so ist?

Hallo Luki3009

Wenn man noch jung ist darf man bei bestimmten Einsätzen (z.B. Verkehrsunfälle...) nicht dabei sein.

Wenn man dann mitfahren darf, dann werden sie für Arbeiten, die nicht direkt am Unfallfahrzeugen notwendig sind, eingeteilt (z.B. Verkehrsregelung.....)

Gruß HobbyTfz

Mit 14 wirst sowieso zu gar keinen Einsätzen gerufen. Da muss sie sich bei der Jugendfeuerwehr keine Sorgen machen. Ansonsten ist jemand der im aktiven Einsatzdienst solche Einsätze von vorneherein ausschließt schlecht aufgehoben. Und die Rettung von verunfallten Personen aus Fahrtzeugen gehört natürlich zum Einsatzspektrum einer Freiwilligen Feuerwehr. Im Grunde kann dir alles über den Weg laufen. Das ist nicht immer schön. Wenn ihr Gleise im Einsatzgebiet habt kann es auch passieren dass man nachts um 3 die Überreste einer auf hunderte Meter verteilten Person zusammen sucht.

Bis du 18 bist, hast du eh mit Einsätzen nichts am Hut, da du solange der Jugendfeuerwehr angehörst und nicht der Einsatzabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat mit dem Einsatzbetrieb nichts zu tun.

Naja, offiziell geht das natürlich nicht, aber wenn du nicht kommst, kommst du nicht. Die freiwillige Feuerwehr ist schließlich freiwillig und nicht beruflich. Wenn du vorhast, zu bestimmten Einsätzen aber gar nicht zu kommen, stellt sich die Frage, ob die FF das richtige für dich ist.

ThisIsJustMeHH  19.05.2021, 10:46

"Naja, offiziell geht das natürlich nicht, aber wenn du nicht kommst, kommst du nicht. Die freiwillige Feuerwehr ist schließlich freiwillig und nicht beruflich." Der Einritt ist freiwillig. Führt aber eben zu einer ganze Menge Dienstlicher PFLICHTEN. Wenn keine Gründe (Dienstunfähigkeit, zu weite Anreise, Arbeit in einem Betrieb der von der Freistellungspflicht ausgenommen ist etc.) Objektiv verhindern dass man am Einsatz Teilnehmen kann ist eine Alarmierung verpflichtend und keine Einladung nur für die die gerade nichts besseres zu tun haben. Das Sicherstellen einer Einsatzbereiten Feuerwehr funktioniert nicht mit "Wenn nachts um 3 niemand aufstehen und in den Sturm hinaus mag."

iwaniwanowitsch  19.05.2021, 10:58
@ThisIsJustMeHH

Nöh, ist sie nicht, wenn du nicht kannst, kannst du nicht.

Es gibt noch 100.000 andere Dinge, die vor der FF vorgehen. Zum Beispiel die Arbeit:

Arbeit in einem Betrieb der von der Freistellungspflicht ausgenommen ist

Und das ist im Zweifelsfall immer genau der Betrieb, in dem du grade arbeitest. Die Arbeitsplätze sind heutzutage dermaßen rationalisiert, dass kaum mehr Personalreserven übrig sind. Ich kannte zu meinen FF-Zeiten kaum jemanden, der von seinem Arbeitsplatz hätte weg gekonnt. Die, die unter der Woche tagsüber gekommen sind, waren Studenten, Leute aus dem Schichtdienst und Urlauber.

Es ist ein Hobby, keine Arbeit. Keine FF schmeißt Mitglieder raus, weil sie mal nicht zum Einsatz kommen, ganz im Gegenteil, die Löscheinheiten sind froh über halbwegs qualifizierten Nachwuchs.

ThisIsJustMeHH  19.05.2021, 11:55
@iwaniwanowitsch

Diskutiere doch einfach nicht wenn du keine Ahnung hast.

"Es gibt noch 100.000 andere Dinge, die vor der FF vorgehen. Zum Beispiel die Arbeit:" Unfug. Noch Mal: Arbeitgeber sind nur in Ausnahmen von der Pflicht zur Freistellung ausgenommen.

"Und das ist im Zweifelsfall immer genau der Betrieb, in dem du grade arbeitest."

Ähm nein. Dein Betrieb muss dich freistellen.punkt. Ausnahmen gibt es auch nicht weil der Chef das halt so argumentiert sondern für fest definierte Ausnahmen wie die Polizei oder Angestellte im Krankenhaus/Pflegeheim.

Wärst du bei der FF gewesen wüsstest du das.

"Die, die unter der Woche tagsüber gekommen sind, waren Studenten, Leute aus dem Schichtdienst und Urlauber." Kurz und knapp: du bist ein Lügner.

"Es ist ein Hobby, keine Arbeit. "

Es ist eben kein Hobby wie Fußball. Noch Mal: es ist eine Verpflichtung die man eingeht.

Ja niemand fliegt raus weil er einmal nicht kommt aber grundsätzlich hat eine FF eine Einsatzbereitschaft sicher zustellen. Leute die aus Hobby Mal hier und da kommen nutzen niemandem in einem System der Grundversorgung....

iwaniwanowitsch  19.05.2021, 12:59
@ThisIsJustMeHH

Ich habe genug Ahnung.

Nein. Als allererstes gilt: du hast einen VERTRAG mit dem Arbeitgeber, den du zu erfüllen hast und Sicherstellung des Brandschutzes ist Aufgabe der Kommune. Vielleicht steht diese Aussage in den entsprechenden Gesetzen (ja tut sie, das ist mir bekannt), aber, was passiert mit einem Arbeitnehmer, der ständig von der Arbeit abhaut? Über kurz oder lang wird er gekündigt (wenn er nicht grade bei der Kommune arbeitet). Deshalb: als erstes zählt die Pflichterfüllung gegenüber der Arbeitgeber, ohne Arbeitsstelle sehen wir alle alt aus. Die Worte meines Löscheinheitsführers waren immer: "Arbeit geht vor!" Wenn nicht genug Leute kommen, ist das das Problem der Kommune.

Ja, laut Gesetz muss er das. Macht er auch vielleicht ein paar mal, aber spätestens nach ein paar stattgefunden Schädigungen am Betrieb hat sich das Arbeitsverhältnis erledigt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Meister einen Elektriker weiter beschäftigt, der drei mal die Woche beim Kunden abhaut, dazu noch mit dem Arbeitswagen und den Lehrling allein stehen lässt? Der Kunde zieht den Auftrag schneller zurück als du gucken kannst. Oder ein Versicherungsmakler schließt mal eben mehrfach die Woche sein Büro, wo gehen die Kunden denn hin? zu einem anderen Makler.

Natürlich MUSS der Betriebt dich frei stellen, aber daraus entsteht über kurz oder lang nur Ärger.

Kurz und knapp: du bist ein Lügner.

Du spinnst einfach nur, nur weil du im Unrecht bist (bzw noch nicht einmals im Unrecht, aber die Realität sieht halt anders aus, als du es haben willst), bin ich noch lange kein Lügner, das ist halt wirklich lächerlichster Bullshit.

Es ist eben kein Hobby wie Fußball.

Doch. Es findet keine Anstellung oder Verbeamtung statt, also ist und bleibt es ein Hobby. Wenn du keine Lust mehr hast, kannst du morgen austreten. Nicht immer alles schwarz und weiß malen, sondern auch mal kapieren, dass es differenzierte Sachverhalte gibt.

Leute die aus Hobby Mal hier und da kommen

Und genau solche Leute hatten wir damals in der Löscheinheit, einer wohnte sogar am anderen Ende der Bundesrepublik, der kam alle zwei Monate mal hierher auf Heimatbesuch und hat dann an den Aktivitäten teilgenommen, Übungsdienste, Einsätze (wenn in den paar Tagen welche kamen) und gut ist. Guter Typ, warum sollte man ihn aus der Feuerwehr werfen? Anstatt froh über Mithilfe nach Kräften (auch wenn es nicht viel, dafür aber mit Motivation ist) zu sein, bist du so ein 100%-freiwilliger, der nur für die Feuerwehr lebt.

Spätestens wenn du mal Kinder hast, ist die ersten Jahre eh kaum was mit FF. Oder wenn du weg ziehen musst. Vielleicht bleibst du dann deiner Einheit auch als "Wochenendgast" erhalten und bist froh, weiter mit den Kameraden was machen zu können.

ThisIsJustMeHH  19.05.2021, 13:51
@iwaniwanowitsch

"Nein. Als allererstes gilt: du hast einen VERTRAG mit dem Arbeitgeber, den du zu erfüllen hast und Sicherstellung des Brandschutzes ist Aufgabe der Kommune." Google doch einfach mal 30 Sekunden. Die Freistellungspflicht ist teil der jeweiligen Brand-und Katastrophenschutzgesetze der Länder. Gesetz > Vertrag. Der Staat macht hier eindeutige Gesetzliche vorgaben. Willst du das etwa diskutieren?

" Vielleicht steht diese Aussage in den entsprechenden Gesetzen (ja tut sie, das ist mir bekannt), aber, was passiert mit einem Arbeitnehmer, der ständig von der Arbeit abhaut? Über kurz oder lang wird er gekündigt (wenn er nicht grade bei der Kommune arbeitet)." Bist du irgendwie beschränkt? Es ist gelebte Realität das Leute diese Freistellungen nutzen.

"Die Worte meines Löscheinheitsführers waren immer: "Arbeit geht vor!" Wenn nicht genug Leute kommen, ist das das Problem der Kommune." Ich wiederhole meine Aussage: Du bist einfach ein kleiner Lügner.

"Und genau solche Leute hatten wir damals in der Löscheinheit, einer wohnte sogar am anderen Ende der Bundesrepublik, der kam alle zwei Monate mal hierher auf Heimatbesuch und hat dann an den Aktivitäten teilgenommen, Übungsdienste, Einsätze (wenn in den paar Tagen welche kamen) und gut ist. Guter Typ, warum sollte man ihn aus der Feuerwehr werfen?" Kurz und knapp: Weil er jede Menge Geld kostet aber eine Wahrnehmung der Dienstpflichten in keinsterweise durchführbar ist?

"Spätestens wenn du mal Kinder hast, ist die ersten Jahre eh kaum was mit FF." Das ist dann so aber dann ist man eben kein aktiver Teil einer Einsatzbereitschaft. Alles hat seine Zeit.

iwaniwanowitsch  19.05.2021, 14:20
@ThisIsJustMeHH

Mit dir kann man einfach nicht sachlich diskutieren. Du liest und verstehst meine Aussagen ja nicht einmal vollständig. Im Prinzip ist es mir auch egal, was du denkst, weißt oder zu wissen glaubst. Leuten, die ganz offensichtlich aus der "Branche" kommen, als Lügner zu beschimpfen, zeugt einfach nur von Engstirnigkeit und Dummheit.

Fakt ist: Gesetze und Realität gehen oft auseinander.

Fakt ist auch: der Dienstbetrieb wird in jeder Feuerwehr anders gehandhabt.

Deswegen sehe ich hier keinen Grund weiter zu diskutieren, alles Gute weiterhin!

Nein, das darfst du nicht. Ein Einsatz ist ein Einsatz, und den hat man in der Freiwilligen Feuerwehr wahrzunehmen, sofern man räumlich in der Nähe und fit ist.

Und es gibt auch kein System, dass bestimmte Feuerwehrleute nur zu tollen Einsätzen alarmiert. Wozu auch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann