Bestimmen Sie ]-2;7[ ∪ ([3;∞[∩]-∞;8])?

1 Antwort

Naja, du schließt ja nur die -2 als Zahl selber aus. Aber das heißt ja nicht (sofern du das nicht nur eingeschränkt auf die ganzen Zahlen betrachtest), dass du dann automatisch bei -1 landest. Denn alle Zahlen zwischen -2 und -1 gehören ja ebenfalls dazu, außer eben die -2 selber nicht.

Halbrecht  23.10.2023, 03:26

was man nicht weiß ! Z oder R

Lösungen sind oft schlecht redigiert und werden glaube ich , bei Neuauflagen nicht mal korrigiert.

Abgesehen davon ,dass Lehrkräfte das den Schüler*innen Vor-Hin-Geworfene anscheinend vorher nicht nach Fehler absuchen !

jeanyfan  23.10.2023, 03:29
@Halbrecht

Ich vermute halt, wenn es eingeschränkt auf die ganzen Zahlen wäre, dass man dann die Zahlen konkret angibt, die die Grenze bilden und nicht eine größer oder kleiner und die dann ausschließt. Das wäre schon ne mehr als eigenartige Angabe meiner Ansicht nach (wenn auch theoretisch natürlich richtig). Eingeschränkt auf Z wäre natürlich aber ja auch die Antwort der Fragestellerin richtig.

Suboptimierer  23.10.2023, 08:23
@Halbrecht

In der Schulmathematik ist es eigentlich schon so etwas wie Common Sense, dass Intervalle zusammenhängende Teilmengen der Reellen Zahlen sind.