Bestimmen Fellfarben den Charakter einer Katze?

4 Antworten

Was Du über orange Katzen schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Der allerliebste, sanftmütigste, kinderfreundlichste Kater, den ich je hatte (in über 5o Jahren,, wohlgemerkt), das war ein roter Kater.

Daher glaube ich, dass die Fellfarbe so wenig über den Charakter aussagt, wie die Haarfarbe bei Menschen - blond heißt da auch nicht ´blöd. auch wenn uns das doofe Witze weismachen wollen.

Das ist wie mit den Sternzeichen, es wird viel generelles gesagt und wenn davon auch nur eine Sache zutrifft ist es plötzlich “typisch Skorpion, typisch Widder, typisch…”.

Oder wie mit Autos, plötzlich sieht man überall rote Autos, nur weil man genau auf diese achtet und sie sonst ausblendet.

Also eher “Aberglaube” oder eine “Illusion”, als eine Tatsache.

Nein, dass die Fellfarbe von Katzen einen direkten Einfluss auf ihr Verhalten hat, ist nicht bewiesen.

Es ließ sich aber beweisen, dass sich viele Menschen von der Fellfarbe der Katze beeinflussen lassen. Es wurde eine Studie durchgeführt, bei der Teilnehmer verschiedenen Katzen Eigenschaften zuordnen sollten. Das Ergebnis: Die Teilnehmer schätzen die Katzen ähnlich ein.

Der Satz „Schwarze Katze von links, Unglück bringt‘s!“, ist bei vielen Menschen bewusst oder unbewusst noch verankert. Häufig erlebt man noch, wie schwarze Katzen und Hunde länger auf eine Adoption warten.

Hier siehst du die Charaktereigenschaften, die aufgrund von Fellfarben Katzen durch Stereotype (falsch) zugeordnet werden:

https://www.petbook.de/katzen/sagt-die-fellfarben-einer-katze-etwas-ueber-ihren-charakter-aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Gar nicht 😈! Rote Katzen sind sehr anhänglich und verschmust. Allerdings auch etwas risikobereit. So stürzte sich meiner als Baby öfter vom Kratzbaum und jagte im jugendlichen Alter einem Marder hinterher. Er hat niemals geknurrt, gefaucht, gekratzt, gebissen. Bei keinem Menschen. Ruhe in Frieden, treuer Ricky ❤️..

WilliamDeWorde  06.07.2024, 12:37

Das habe ich sowohl gehört als auch erlebt. Allerdings hat die Wissenschaft keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass so etwas genetisch veranlagt ist. Manche Eigenschaften liegen aber tatsächlich auf demselben Chromosom und werden gleichzeitig vererbt, wie Albinismus und Taubheit.