Hallo Du,

sehr wahrscheinlich hat deine Katze entweder felines Asthma, ist gegen Pollen allergisch, oder gegen Düfte in der Wohnung, oder hat ein ausgewachsenes Magenproblem.

Der Zusammenhang Husten und Herzprobleme sind beim Menschen und Hund zu finden, nicht aber bei Katzen.

Hier ein Video einer Katze mit Asthma:
https://youtu.be/YGXGr01LQSI?feature=shared

Dein Tierarzt wird es morgen aber genauestens diagnostizieren und notfalls effektive Medikamente verschreiben.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

LARSZimmer03
Beitragsersteller

Also schon etwas länger wir waren beim Tierarzt aber die konnten es noch nicht ganz feststellen was es ist da wurden uns Medikamente gegeben die sollten wir dann absetzen wenn die leer sind dann war es für knapp 3 Monate gut und seit heute ist es wieder da

ist eine Stuben Katze

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 00:15
@LARSZimmer03

Wie oft hat er heute gehustet? Steht für ihn immer Katzengras zur Verfügung? Wird das Fell im Fellwechsel immer gebürstet? Hat er noch Schnupfen, Fieber, Durchfall oder Sonstiges?

Welches Nassfutter bekommt er? Trinkt er ausreichend?

LARSZimmer03
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Heute hat er ca. 3 mal am Tag gehustet in einem Zeitraum zwischen paar Sekunden und 1 min. Katzengras hatten wir mal ausprobiert, hatte er nicht wirklich von was gefressen. Er hat relativ kurzes Fell aber viele Haare, bürsten es aber seit letzter Zeit ab und zu mal aus. Heute hatte er zwischenzeitlich seine Mahlzeit komplett ausgekotzt. Nassfutter bekommt er von Marke: Dein Bestes. Tierarzt hatte bei der Nahrung nichts ausgesetzt. Er trinkt ausgewogen.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 00:29
@LARSZimmer03

Mein Kater hustet so vermehrt, wenn er starke Haarballenansammlungen im Magen hat und deshalb eine Reflux. Zudem ist er futtermittelallergisch und ich habe die Futtermittel umgestellt. Zusätzlich hatte Mishu auch erbrochen.

Meine Tierärztin und ich, wir haben mit OMEP 10mg (Protonenhemmer offlabel use) und Metacam gearbeitet und die Futtermittel umgestellt. Am Anfang bekam Mishu auch noch Catlax Gel gegen die Haarballen.

Dieses Husten kommt bei meinem Kater nur noch sehr selten vor und dann weiß ich, dass er bald Haarballen erbricht.

Ich habe von Frühjahr bis Herbst Gras von der Wiese auf meinem Balkon und das fressen meine Kater. Ich lüfte ganzjährig viel und nutze nie solch Sachen wie Raumsprays oder Duftkerzen oder Ähnliches. Ich rauche auch nicht in der Gegenwart meiner Katzen.

LARSZimmer03
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben dank für die Hilfe. Wir schauen uns das Gel mal genauer an, und hoffen das es etwas bei unserem kleinen sunny bringt.

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 00:36
@LARSZimmer03

Das Futtermittel "Dein Bestes" von DM nutzt meiner Erinnerung nach Cassia Gum als Bindemittel. Müsste auf der Verpackung stehen. Eventuell könnte das auch ein Auslöser sein.

Ansonsten könnte ein Auslöser auch der Staub des Katzenstreu sein.

Alles Gute eurem Kater und morgen ein zielführenden Termin beim Tierarzt.

LARSZimmer03
Beitragsersteller

vielen lieben Dank kann ich ihm für die Nacht helfen oder kann ich garnichts machen?

DaLiLeoMishu  25.05.2024, 00:08
@LARSZimmer03

Seit wann und wie oft macht er das denn? Hat er noch andere Symptome?

Helfen: Für reichlich frische Luft sorgen, keine Raumsprays benutzen, keine Duftkerzen etc.

"Das fiepsende/ quietschende Meerschweinchen, das rythmisch zusammengedrückt wird....." So beschreiben wir daheim dieses Geräusch.

Das kenne ich von meinem Kater (bei seiner Schwester war es immer eher ein "bölken")

Also, mein Kater macht das, wenn er grade mit einer Fellwurst kämpft und sie versucht hochzuwürgen. Es hört auf, wenn er diesen Fellknubbel dann ausgewürgt hat - oder hochgewürgt und wieder runtergeschluckt hat (ja, das ist eklig, ich weiß)

LARSZimmer03
Beitragsersteller

Danke für ihre Antwort und die Hilfe ich hoffe das es nur ein Haarball ist und nichts ernstes

Abend!

Tritt es nur beim Essen auf?

Kommt es öfters vor?

Meine Dame macht dies auch manchmal, da meinte der Tierarzt jedoch dass sie sich wohl verschluckt oder es an Haarbällen liegt (hat bisher nie einen gespuckt), da meine Katze sonst gesund ist und es nur manchmal auftritt.

Ich würde dir aber raten, trotzdem einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, falls es doch etwas anderes ist 😃

LARSZimmer03
Beitragsersteller

Ja ich hoffe es liegt am Haarballen und es ist nichts schlimmes

LARSZimmer03
Beitragsersteller

Hatten jetzt paar Monate damit Ruhe aber heute ist es vermehrt aufgetreten

Alsiel  25.05.2024, 01:14
@LARSZimmer03

Meine Dame macht das wie gesagt auch immer mal wieder, aber Tierärztlich ist nichts festzustellen 😅

Außer dem "Husten" hat sie auch keine Auffälligkeiten.

Du kannst es ja bei deinem TA nochmal ansprechen, vlt. findet der ja was raus 🙈

LARSZimmer03
Beitragsersteller

Abend meine Katze ist auch gesund und hat bis jetzt auch noch nie ein Haarballen ausgespuckt