Bestimme f‘(x0) für f(x) = x3?

3 Antworten

Weißt du was x0 sein soll? Generell ist die Ableitung einer geraden an jeder Stelle gleich und hängt nicht von x ab. Daher wäre es irrelevant. Aber da es nunmal da steht, gehe ich davon aus, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast.

Benutz doch für so etwas LaTeX

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Beispiel: Funktion y=f(x)=0,2*x²

berechne die Steigung an der Stelle xo=2

1) ableiten y´=f´(x)=0,2*2*x^(2-1)=0,4*x mit xo=2

f´(xo)=m=0,4*2=0,8 ist die Tangentensteigung

Winkel zwischen der Tangente und der x-Achse (a)=arctan(0,8)=38,66°

Hinweis:Eine Tangente ist eine Gerade der Form y=m*x+b oder nur y=f(x)=m*x

Die Tangente berührt nur den Gaphen an einer Stelle.

tangieren=berühren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1) du brachst erst mal eine Funktion y=f(x)=....

2) dann brachst du einen x-Wert xo=?,wo die Steigung f´(xo)=m berechnet werden soll.

Dann mußt du die Funktion y=f(x)=... ableiten,was dann ergibt 1.te Ableitung f´(x)=m

Dazu brauchst du ein Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Differentialrechnung,Differentationsregeln,elementare Ableitungen

Hinweis:y´=f´(xo)=m ist die Tangentensteigung an der Stelle f(xo)=..

Winkel zwischen de Tangente und der x-Achse tan(a)=Gk/Ak=m → (a)=arctan(m)

Infos,vergrößern und/oder herunterleiten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Abitur)