Bestimme die Masse eines Atomkerns von Eisen, Natrium und Chlor. Welche Masse hat ein einzelnes Wassermolekül?

2 Antworten

In erster Näherung entspricht die Masse des Atomkerns der Masse des ganzen Atoms. Atommassen lassen sich im chemischen "Periodensystem der Elemente" oder im Wikipedia-Artikel u.a. (über Google aufrufbar) des Elements ablesen.

Atommassen haben die Einheit "u". Diese ist so definiert, dass die Stoffmenge 1 mol (also 6,022 * 10²³ Teilchen) des Kohlenstoffisotops C-12 eine Masse von 12,0000 g hat. Das Element Wasserstoff hat eine molare Masse von 1,0 g/mol.

Die Elektronen, die die Atomhülle bilden, sind die leichtesten chemischen Elementarteilchen. Ein Elektron wiegt ca. 1/2000 eines Protons oder Neutrons. Die Protonen und Neutronen sind die Elementarteilchn des Atomkerns und haben eine Masse von jeweils ca. 1 u).

Wenn man also genau sein will, müsste man zur Ermittlung der Masse eines Atomkerns die Massen der Protonen und Neutronen addieren, oder aber von der gesamten Atommasse die Massen der Elektronen abziehen.

Die ganz genauen Massen der Elementarteilchen gibt es z.B. unter

http://www.tomchemie.de/Atombau1.htm

Wieder im Periodensystem schauen, da steht zu jedem Element eine Zahl, die die Masse angibt, in er Einheit U (Unit) wenn ich mich nicht irre. Ein Kohlenstoffatom (C) müsste 12 U wiegen. Wasser ist H2O, also 2 H und ein O. Dann musst du die Zahlen von 2 mal Wasser und ein mal O addieren und dann weißt du wieviel U ein wassermolekül hat.