Bestimme den jährlichen Zinssatz.?

2 Antworten

Den Zinssatz kann man nur errechnen, wenn man Anlagedauer, Zinshöhe und Kapital kennt.

Wurden besagte Zinsen ( 153,78 Euro ) in genau einem Jahr erzielt ....dann

P = Z * 100 * 360 / K * t .... bei Anlagedauer 1 Jahr .... P = Z * 100 / K

https://www.mathebibel.de/allgemeine-zinsformel

Ohne Angabe des Zeitraums, in dem das passiert ist, kann man die Aufgabe nicht lösen....

David111527
Beitragsersteller

In drei Jahren,

tschuldige hab ich wohl in der eile vergessen

Orothred23  14.12.2022, 17:10
@David111527

Na, dann rechnest du die Rendite pro Jahr aus, indem du die Gesamtrendite durch drei teilst, und dann ist der Schritt zum Zinssatz schon fast erreicht....