Bestes Linux für die Industrie?

5 Antworten

In vielen Industrieanlagen (zB. im Autobau) möchtest du überhaupt kein Linux, sondern ein sogenanntes Echtzeitbetriebssystem. Grundsätzlich lässt sich sowas auch mit Linux und Kernelerweiterungen bauen, jedoch gibt es keine Standarddistributionen, die ein RTOS darstellen.

Dafür gibt es andere Betriebssysteme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Waldelb3  30.03.2023, 23:55

Linux ist durchaus Echtzeitfähig. Ist übrigens auch in der von dir verlinkten Liste erwähnt.

Es gibt nicht "mehrere Linux". Es gibt nur eines - Linux bezeichnet nur den Betriebssystem-Kern.

Was Du wissen willst ist, welche Distribution sich am Besten eignet. Und dann schließt sich direkt die Frage an, für welchen Bereich Du das wissen möchtest. Die Anforderungen können da nämlich ziemlich weit auseinandergehen.

Für Robotersteuerungen werden hier sicherlich andere zum Einsatz kommen müssen als für Datenbankserver oder Bürorechner.

clownfish803
Beitragsersteller

Halt sowas was man in ner Autoproduktion braucht, ist halt nix konkretes, und ja als It-Administrator von vielen Servern weiß ich, das es sich hierbei um eine Distribution handelt, habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Das kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an, hauptsächlich darauf, ob es nach den Firmeneigenen Vorstellungen/Systemen angepasst werden muss; ob es ein Desktop oder ein Sever-Betriebssystem sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

für die Industrie sind
1. stabile Distributionen von größter Bedeutung
2. die Sicherheit vor beabsichtigten und versehentlichen böswilligen Eingriffen oder auch Zugriffe auf fremde Daten durch beliebige Benutzer
3. der Kundendienst durch eine Firma

Damit dürften Rolling-Releases und solche, die jeder Benutzer beliebig modifizieren kann, ausscheiden.

SuSE bietet mit seinem kostenflichtigen Enterprise-Release etwas, was für Firmen in Frage kommt.

Im Gegensatz zu den Distributionen, die für den Home-Bereich vorgesehen sind, bietet auch SuSE mit openSuSE Leap xx.x so etwas auch für "zu Hause".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Renecap  31.03.2023, 18:25

Red Hat ist wie Suse Enterprise Ähnlich ,wird auch in der Industrie eingesetzt aber Debian genauso

guenterhalt  31.03.2023, 19:36
@Renecap

hab ich nicht bestritten. Für professionelle Anwendungen darf aber nicht jeder Hansel am System rum wurschteln. Dafür müssen Ubuntu und ähnliche aber vorbereitet werden, kein Problem, macht aber Arbeit.

Da es hier nicht um Gaming geht aber auch Grafisch einiges gebraucht wird ( CAD/CAM) wird in Linux meistens mit Open GL erledigt. Und Debian ist immer noch damals wie heute Streng Konservativ. Eignet sich daher sehr gut für die Industrie wobei ich bei einigen Live Systemen es schon gesehen habe und diese auch warten musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator