Bestes gratis Videobearbeitungsprogramm?

5 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Der beste Mittelweg aus Anfängerfreundlichkeit und Qualität ist meiner Meinung nach Microsoft Clipchamp. Da kannst du gute Erfahrungen sammeln und lernen wie Videoschnitt grundsätzlich funktioniert, es ist aber nicht mit Profi-Funktionen zugepflastert und alles ist an seinem Ort, also ziemlich selbsterklärend.

Wenn du irgendwann mal mehr Funktionen brauchst, würde ich Shotcut empfehlen. Aber für den Anfang setzt das vermutlich etwas zu viel Vorwissen voraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Hallo Hakuji!

Ich habe in den letzten Jahre einige Schnittprogramme genutzt meine beiden kostenlosen Favoriten sind aber:

CapCut Desktop: https://www.capcut.com/de-de/resource/capcut-desktop-download

Shotcut: https://www.shotcut.org/

Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Viele Grüße!

Nu bin jetzt auch kein Experte, aber habe auch mal gesucht..
"DaVinci Resolve"

KevinHP  23.08.2024, 09:12

Das ist im kostenlosen Bereich so ziemlich das beste, was es gibt, aber es ist leider nicht anfängerfreundlich.

Ich habe viele Jahre mit Magix Video deluxe geschnitten und der Umstieg auf DaVinci war nicht einfach. :) Es wirkt halt sehr "überladen" und hat viele Funktionen, die man für wenig aufwendig produzierte Inhalte schlichtweg nicht braucht.

Das beste und dabei Kostenlose ist meiner Ansich nach das Davinci Resolove. Es lässt keine Wünsche offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Erfahrung mit Filmschnitt hast, dann bringt dir „DAS BESTE” nichts, damit kommst du zu keinem Ergebnis.

Hakuji
Beitragsersteller

Dann möchte ich das Anfängerfreundlichstes ;-)