Videobearbeitungsprogramm?

3 Antworten

Wenn du dich an ein Profitool rantrauen magst, würde ich dir Davinci Resolve empfehlen, was auch in der kostenlosen Version einen breiten Funktionsumfang bietet. Damit stehen dir alle Möglichkeiten offen, wenn du deine Fähigkeiten später mal erweitern willst. Allerdings erfordert das Programm anfangs auch eine kleine Einarbeitung.

Ansonsten, wenn du wirklich nur einfache Videobearbeitung machen möchtest und nicht weitergehen willst, dann kannst du auch einen kostenlosen Editor wie Shotcut oder Kdenlive benutzen, aber meine Erfahrungen mit Davinci Resolve sind selbst im einfachen Editing-Bereich deutlich besser, weil es einfach problemlos und stabil funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, bei Schnittprogrammen hast du 5 Antworten mit 7 verschiedenen Programmen... Da mag halt jeder was anderes.

Ich wäre auch bei Shotcut, wenn du mehr Funktionen willst und weiter "in die Tiefe" gehen willst. Aber eher kreativ, wie du es beschreibst einfach ein paar Videos zusammenmachen, ist da wohl intuitiv schwieriger, weil es eben einige Kenntnisse voraussetzt.

Ich würde eher Microsoft Clipchamp empfehlen, ist in der problemlos benutzbaren Standardversion kostenlo und extrem intuitiv, ich denke damit kommt wirklich jeder sofort zurecht. Es bietet aber dennoch viele gute Funktionen und auch moderne Bauchbinden, Übergänge etc. Da wird dir wohl kaum was fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Filme und fotografiere hobbymäßig und beruflich

Clipify ist die richtige Software für Sie, es hat Videos kostenlos erstellen und es hat auch eingebaute Tutorials, die erklären, wie man die verschiedenen Werkzeuge zu verwenden!