Bester Wurf im Kampfsport?

3 Antworten

Was verstehst du unter "bester"?

Erfolgreichster? Deutlichster? Anmutigster? Am besten für den Gleichgewichtsbruch?

  • Die besten "Störwürfe" sind die kleine Innensichel und die kleine Außensichel.
  • Bei den anmutigsten Würfen fällt meine Wahl auf Kata-Guruma oder Utsuri-Goshi
  • Bester Kontawurf ist für mich Te-Guruma
  • Am deutlichsten (also wenn man wirft, dann meistens Ippon) dürfte ein Wurf wie Uchi-Mata sein.
  • Der erfolgreichste Wurf, also der, mit dem die meisten Punkte erzielt werden, ist ganz bestimmt Seoi-Nage.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kennst du dich auch mit den Würfen aus dem Ringen aus?

Suboptimierer  11.06.2021, 11:59
@Lowkickmaster3

Ich kenne mich leider nur mit Judo aus.

Ein Ringer hat einmal einen Abtauchwurf bei uns im Training gezeigt. Diesen fand ich gar nicht einmal so schlecht / ineffektiv. Es hat etwas von einem überdrehten Soto-Maki-Komi. Den Namen des Wurfs kenne ich allerdings nicht.

Bester Wurf im Kampfsport?

Der beste Wurf den ich kenne ist der o soto gari. Zugegeben, das ist neben dem o uchi gari der einzige Wurf den ich kann :-)

Alex

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Ich bin auch ne komplette Niete im Grappling, aber konnte den osotogari, harai goshi und ashi barai bei meiner Freundin bringen 😂

Tai Otoshi, hat mir mal das Leben gerettet :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Wie meinst?