Welche Kampfsportart passt zu mir?
Hallo Leute. Ich will schon seit langem eine Kampfsport beginnen. Ich bin 14 Jahre und ich habe zwischen meinem 5 und 9 Lebensjahr Judo bis zum orangen Gürtel gemacht. Ich will mich mit der Kampfsport Art verteidigen können um dann wegzulaufen oder Ähnliches. Mir geht es nicht darum in den Ring zu steigen sondern nur wenn es ein Notfall ist mich selbst zu verteidigen. Welche Kampfsportart passt zu mir. Sie sollte sich gut anpassen können damit falls ich angegriffen werde auch gegen einen unorthodoxen Kampfstil verteidigen kann. Also was passt zu mir? Danke im Voraus
2 Antworten
Der Nachteil beim Judo ist: Mit Judo hält man sich die Gegner nicht auf Distanz, sondern man wendet die Techniken erst an, wenn man mit dem Gegner irgendwie schon Kontakt hat. In einer normalen Verteidigungssituation sollte es aber zunächst das erste Ziel sein, zu entkommen oder den Gegner auf Abstand zu halten.
Vielleicht wäre Boxen oder Kickboxen eine sinnvolle Ergänzung, um sich einen möglichen Gegner auf Distanz zu halten.
(Am idealsten wäre allerdings Boxen ohne Handschuhe, was aber kaum gelehrt wird. Denn man muss ja auch ein Gefühl dafür bekommen, wie hart man den Gegner ohne Handschuhe boxen muss, damit man ihn vom weiteren Handeln abhalten kann, ohne dass man sich selbst die Hände verletzt.)
MMA ist die vollkommenste Kampfsportart, du trainierst alles was effektiv ist und du hast auf jeden einzigen Angriff eine Antwort weil du es immer und immer wieder im Sparring also so realistisch wie möglich trainierst. Im Krav Maga wird nicht annährend so intensiv trainiert, oft nichtmal Sparring. MMA ist die Ideale Wahl
Jujutsu, Kicks, Würfe und Bodenkampf mit Hebel und Würger
Aber den Judo-Teil nicht vergessen. Ju-Jutsu wird in den meisten Vereinen nur als Technik-Training unterrichtet. Viele üben nur für den nächsten Gürtelgrad. Im Judo gehört neben dem Technik-Training der Wettkampf das Vergleichen klappt die Technik unter Stress, der Gegner/in wehrt sich ... wirklich? Das lernt man nur wenn beide Angriff und Verteidigung - gegeinander einsetzen.
Und was sagst du zu mma oder Krav Maga oder sind das eher keine Optionen