Beste Lautsprecher für Plattenspieler?

3 Antworten

Entweder Ihr habt noch im Keller od. auf dem Dachboden eine alte Stereoanlage mit Lautsprechern, oder Du musst einen Vollverstärker kaufen.

Flohmärkte finden ja nicht statt, möglicherweise wirst Du beim Recicling-Hof, sonst bei e-bay, ..., fündig.

Viel Erfolg!

hoermirzu  03.12.2021, 17:20
@yoshi2911

Du gehst ja gleich ran! Zuerst wolltest Du einfach nur Lautsprecher an den Plattenspieler anschließen, ..., schau auch bei pollin.de rein, da findest Du auch günstigere Vollverstärker.

Also, erst mal zum grundsätzlichen Verständnis:

es gibt insgesamt zwei Arten von Lautsprechertypen

  1. Die Hifi-Lautsprecher
  2. Die Nahfeldmonitore

Ein Hifi-Lautsprecher färbt den Klang (Bässe und Höhen werden angehoben,damit es so richtig cool klingt und man bei seinen Kumpels voll auf dicke Hose machen kann)

Ein Nahfeldmonitor überträgt den Klang der Signalkette nahezu linear also ungeschönt.

Nun musst du für dich entscheiden was dir besser gefällt, entweder ein gefaktes Klangbild oder eine neutrale Wiedergabe.

Beim Nahfeldmonitor fehlen allerdings die Bässe und der Bums kommt einfach nicht. Statt Bumms kommt eher ein "Plöff"

Beim Hifi-Lautsprecher musst du probehören, welche Frequenzgangverbiegung dir und deinen Ohren besser gefällt.

ThomasM1982X  03.12.2021, 01:16

Ich persönlich bevorzuge zum Musikhören Nahfeldmonitore, dadurch erkenne ich ob die Aufnahme gut ist oder ob die Techniker beim Abmischen geschlafen haben.

Das hängt natürlich vom Versärker ab den du besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

yoshi2911
Beitragsersteller

Der hat einen eingebauten Vorverstärker. Brauch ich da also trotzdem einen? Hätte zwei von meiner E-Gitarre

hoermirzu  02.12.2021, 14:02
@yoshi2911

Gitarren-Amps sind das, was der Name schon sagt, ungeeignet für HiFi-Wiedergabe!