Bester Kindergartenfreund wirft Spielsachen von Sohn weg?

6 Antworten

Ich würde: Mich um die Grundsituation (welche Spielsachen dürfen das Zuhause verlassen) kümmern.

Sammelfiguren die einem wichtig sind, allgemein Spielzeug das einem wichtig ist, bleibt zuhause.

Musste eines von meinen Kindern (damals im Kindergartenalter) auch ähnlich lernen (da wurde ein Lego-Skelett mit in den Kindergarten genommen - und später fehlten Arme und oder Beine davon).

In dem Alter handeln Kinder auch manchmal einfach "ohne Grund". Die Impulskontrolle ist da noch nicht bei jedem sonderlich ausgereift.

Die Geschicte finde ich richtig traurig :(

Das ist echt gemein von dem anderen Jungen, da dein Sohn ihn ja so gern hat.

Man müsste herausfinden, warum er das getan hat. Ich würde da mal ein Gespräch mit seinen Eltern suchen. Vielleicht war er eifersüchtig, weil er selber nicht so tolle Superheldenfiguren hat? Vielleicht stammt er nicht aus einem so reichen Elternhaus. Wobei das Wort "reich" jetzt auch nicht überbewertet werden soll. Aber auf jeden Fall mal mit den Eltern reden, während das Kind dabei ist.

Und lass dir nicht von irgendwelchen Leuten hier einreden, dass du oder dein Sohn schuld an dem Vorfall sind, weil das "falsche Spielzeug" mitgenommen wurde. Das ist totaler Quatsch. Natürlich nimmt man seine Lieblingsfiguren überall hin mit :)

Viele Grüße

Hucky858
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich fand den Umstand auch irgendwie traurig. Andererseits möchte ich diesen nicht überbewerten. Mein Sohn ist im Kindergarten, im Quartier, im Sport usw. sehr gut vernetzt und pfegt viele Freundschaften. Ein Benutzer hat geschrieben, dass in dem Alter die Impulskontrolle geringer ist. Das Eifersuchtsmotiv kam mir auch in den Sinn. Vielleicht wollte er die Figuren auch später holen. Ich glaube zu wissen, dass das Gebüsch theoretisch in "seinem" Garten war.

Meine Frau meinte, ich solle meinem Sohn sagen, was passiert ist, denn er muss auch lernen, dass man nicht immer bedingungslos vertrauen kann. Ich bin, da etwas zögerlicher, denn gerade in dieser Phase dünken mich Freundschaften und soziale Bindungen ausserhalb der Familie sehr wichtig. Es könnte ihn verunsichern.

Ob wir die Eltern darauf ansprechen, weiss ich noch nicht. Viele bekommen es auch in den falschen Hals. Mein Kind doch nicht...

In ein paar Tagen sind Sommerferien, danach geht sein Freund in die Privatschule und unser Sohn auf die öffentliche Schule.

Mmh, da kommt einiges zusammen, ich versuche mal das etwas zu erklären.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass der Freund, den Hinweis erst gibt, nachdem man ihn explizit danach fragt.

Ich nicht, Kinder haben in diesen alter noch ein sehr Egozentrisches Weltbild, und da er in der Suche nicht involviert war kam er gar nicht auf die Idee etwas zu sagen.

Ich hätte erwartet, dass er den Vorfall erzählt, sobald er weiss, dass wir danach suchen.

Genau, die Erwartungshaltung einer erwachsenen Person, steht oft mit den Aktionen der Kinder im Konflikt.

 Ausserdem waren wir alleine. Ich habe niemand anders gesehen. Ich hake daher nochmals nach: Wer hat die Figuren in's Gebüsch geworfen? Nach etwas nachfragen, meint er der Nachbarsjunge.

Ok, es kann also zu 100% ausgeschlossen werden das ein anders Kind am Spiel beteiligt war?

In der Sekunde war mir klar, dass dies gelogen war. Die Kinder kennen den Nachbarsjunge sehr gut. Es wäre definitiv aufgefallen, wäre dieser vorbeigelaufen. Damit war auch klar: Der Kindergartenfreund hat die Minifiguren meines Sohns weggeworfen und lügt.

Oder dein Sohn hat sie selbst dort hingelegt/geworfen und vergessen. Superhelden sollen doch "fliegen" da wirft man sie schnell mal rum. Oder es war halt doch das Nachbarskind. Wie kannst du dir so sicher sein, obwohl du den Vorfall nicht beobachtet hast?

Ich sagte ihm, dass ich nicht denke, dass es der Nachbarsjunge war. Achselzucken. Man sieht, wenn Kinder in dem Alter lügen.

Lügen ist eine soziale und verbale Fähigkeit die ein Kind zum ungefähr vierten Lebensjahr erlernt. Natürlich muss auch diese erprobt werden und wird schnell durchschaut.

Meinem Sohn habe ich von der Erkenntnis (noch) nichts gesagt. Um ihn zu schützen. Er sagt immer, es ist sein bester Freund im Kindergarten. Er war sehr enttäuscht über den Verlust der Figuren. Ich musste ihm vor dem schlafen aufschreiben, welche Minifiguren fehlen.

Ich denke das sollten die Kinder auch unter sich ausmachen. Wenn der Kindergarten Freund wirklich nicht mehr mit deinem Sohn auskommt, aufgrund solcher Vorfälle, wird sich die Sache ohne das Zutun von Eltern und Erzieher*innen beenden. Natürlich muss trotzdem durch Konfliktsituationen hindurchbegleitet werden. Ich fände es Sinnvoll mit den Erzieher*innen in der Kita zu reden und mit den Eltern des anderen Kindes, wenn sich dein Sohn auch dort aufhält, mit man darauf achten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man nimmt doch nicht Lego auf den Spielplatz mit! Es ist doch von vorneherein klar, dass danach Teile fehlen werden.

Es ist eigentlich deine Aufgabe mit deinem Kind vorher zu klären, dass er mit dem Verlusst der Figuren rechnen muss, wenn er Lego auf den Spielplatz mitnimmt. Oder eben, dass er geeignetes Spielzeug mitnimmt.

Das befreundete Kind hat keine Schuld daran, dass ihr ungeeignetes Spielzeug mitgebracht habt.

Da beide Kinder damit gespielt haben, weisst du doch überhaupt nicht, wie und durch wen die Figuren verlohren gegangen sind.

Mit den Eltern des Kindes würde ich gar nicht reden. Sie und ihr Kind haben ja nichts falsch gemacht.

Deinem Kind würde ich auch nicht die Freundschaft kaputt machen, indem du schlecht über seinen Freund redest.

Redekunst  11.06.2024, 04:08
Man nimmt doch nicht Lego auf den Spielplatz mit! Es ist doch von vorneherein klar, dass danach Teile fehlen werden.

Man sollte Kinder ihre Erfahrungen selbst machen lassen und nicht immer alles was einen Konflikt ergeben könnte aus dem Weg räumen.

October2011  11.06.2024, 04:11
@Redekunst

Und darunter soll jetzt das befreundete Kind leiden, dem die "Schuld" für den Verlusst in die Schuhe geschoben wird?

Und die Freundschaft der Kinder?

Ernsthaft?

Redekunst  11.06.2024, 04:50
@October2011

Das habe ich bei meiner eigenen Antwort schon gesagt, nein den Kind soll keine Schuld gegeben werden, wenn es nicht schuld ist

Da fällt mir nur eines ein... upper cut und danach schnell einen roundhouse kick.