Bester alter Mercedes?

1 Antwort

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Die E-Klasse W211 (2002 bis 2009) ist eigentlich gut, auch die Modelle vor der Modellpflege 2005 (SBC-Bremse) sind besser als ihr Ruf, sofern das SBC-Modul bereits getauscht worden ist. Bei einem E200 Kompressor ist zwingend drauf zu achten, dass er entweder mit hochwertigem Öl nach Blatt 229.5 gefahren wurde (also bei Mercedes gewartet worden ist) und/oder die anfällige Steuerkette schon ersetzt worden ist. Preislich landest bei vielleicht 7000 bis 8000 Euro für einen wirklich soliden 200er mit Scheckheft bei Mercedes, einigermaßen Ausstattung (vieles war sogar serienmäßig, u.a. Alufelgen und Klimaautomatik sowie vernünftige Anlage "Audio 20"), wenigen Vorbesitzern und guter Technik.

Das Gesamtpaket ist hier schon sehr gut und die Fahrzeuge sehen zwar heute noch modern bzw. zeitlos und nicht nach alter Klapperkiste aus, aber es gibt trotzdem noch die Mercedes-Tugenden außen wie innen. Hier gibt es eine Vorstellung des 211ers. Ich fahre selbst noch W202 und hoffentlich noch einige Zeit, weil der wirklich gut ist (aber eben alt - wer das Alter nicht scheut und Dinge wie Klimaanlage usw. nicht zwingend braucht, kann auch hier schöne Autos bekommen, oft aus erster Hand - der typische C180 eben), aber der nächste Mercedes könnte ein 211er werden - wenn ich bei der Marke bleibe.

https://www.youtube.com/watch?v=a9JQhF5jLZ8

Die C-Klasse W203 ist bis 2004 ein starker Roster; selbst an sich gepflegte Exemplare weisen meist Anrostungen an Türen, Klappen, Radläufen und Ecken auf. Das muss man mögen, technisch gilt beim M271 Benzinmotor (C180 Kompressor; C200 Kompressor ab 2002) das gleiche Thema mit Öl und Kette.

Ansonsten: W202, aber das ist eine andere Generation, geht in Richtung Youngtimer mit eigenen Vor- und Nachteilen. Wenn du zum 202 Fragen hast, melde dich - ich kenne mich gerade mit dieser Baureihe sehr gut aus, da ich schon sehr lange W202 fahre und einiges an dem Auto selber mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym0000291
Beitragsersteller

Hey ich danke dir für die schnelle Antwort , bisher finde ich den cl600 ganz cool 😛

rotesand  15.12.2021, 20:20
@Anonym0000291

Das ist der C215 ... auf Basis des W220. Kann ich dir nur von abraten. Das ist auch so ein Roster auf W203 Vormopf Niveau und technisch sehr anfällig. Meistens sind diese Autos auch aus x-ter Hand abzugeben, wurden aufgrund der hohen Kosten nur unzureichend gewartet und haben technische Mängel.

Ich kann nur abraten - das war damals eines der teuersten deutschen Serienautos mit über 200.000 D-Mark Grundpreis (ohne Extras!) und auf dem Niveau der Oberklasse befinden sich auch die Unterhaltungskosten, die noch um ein Vielfaches ausufern, wenn so eine Kiste 20 Jahre alt ist, 200.000 Kilometer oder meist noch mehr runter hat, sechs Vorbesitzer aufweist und ein Scheckheft bis 2004 oder 2005 - Fehlermeldungen an ABC, Airmatic usw. werden mit dem Laptop weggedrückt, das COMAND-System arbeitet nicht mehr richtig, es gibt nur einen Schlüssel ... und so weiter.

12-17 Liter Super E5 oder ggf. noch mehr, je nachdem wie man Gummi gibt, kommen dazu - das ist ein wirklich ganz teures Auto und leider noch mit Fehlern wie Rost. Ein "Günstiger" ist fast immer überspitzt gesagt Schrott oder hat zwar solide Technik, jedoch schlechtes Blech.

Ein richtig guter CL600 kann sogar noch mehr als 15.000 Euro kosten und ist das auch ohne Frage wert, aber es ist ein Auto der Luxusklasse mit sehr hohen Unterhaltungskosten. Allein eine fachgerechte Inspektion (Serviceumfang C) kann über 2000 Euro kosten und die braucht er!

Anonym0000291
Beitragsersteller
@rotesand

hm Allesklar , es ging jedoch mehr darum was einfach das schnellste teil ist abgesehen von Preis aber gut zu wissen das es so teuer ist😅

AlterHaudegen75  15.12.2021, 20:57

Joar, ich würde ja gerne noch was dazu raus hauen, aber es gibt nix.... Von daher volle Zustimmung.... 👍

rotesand  15.12.2021, 21:01
@AlterHaudegen75

Danke :-). Wünsche dir eine schöne Adventszeit - und meine Meinung zum CL215 ist nur meine ehrliche Ansicht mit MB-Erfahrung :-)

ABCD1910  02.02.2022, 07:10
technisch gilt beim M271 Benzinmotor (C180 Kompressor; C200 Kompressor ab 2002)

Und nicht zu vergessen der (seltene) C230 Kompressor.

rotesand  02.02.2022, 09:40
@ABCD1910

Das ist aber noch ein M111 bzw. M111 EVO. Bin ich mal im CL203 gefahren. Ein Freund von mir aus der Alt-MB-Szene hat sich erst ein C230 Kompressor T-Modell S202 Elegance gekauft - aus zweiter Hand, recht gut gepflegt, leicht angerostet, aber sonst sehr ordentlich. Habe ich mir am Samstag direkt ansehen müssen.

ABCD1910  03.02.2022, 14:52
@rotesand

Mmh, da meinst du aber wohl den C230 im Coupe bis 2002. Bis dahin waren alles 111er. Ab da 271er mit 1,8 Litern.

Steht so auf Wikipedia- nicht die beste Quelle, aber steht so sowohl im Artikel zum W203 als auch zum CL203... Und dass es doppelt falsch steht, ist auch irgendwie unwahrscheinlich...

rotesand  03.02.2022, 16:52
@ABCD1910

Ja, das war einer von März 2002, noch mit M111 EVO; der Motor, den es auch im W202 und im alten 208er-CLK gab. Gebaut wurden die M111 EVO bis Juli 2002, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Einen M271 würde ich mir nie im Leben kaufen, eher wechsle ich die Marke. Aber du hast Recht, es gibt auch von dieser Serie einen C230 Kompressor.

ABCD1910  04.02.2022, 11:37
@rotesand

Mmh, ja, die Probleme sind bekannt... nichtsdestotrotz msuchte ich neulich für meine Oma einen CL203 C180K mit 271 raus, als Ersatz für ihren CL203 C200K mit M111. Bis jetzt läuft alles gut- der Haken ist halt bei den 111er- Autos der Rost. Das alte Auto hatte sie Anno 2001 neu gekauft- ist verrottet wie nichts anderes...