Was passiert, wenn ein Paket ankommt und man nicht zuhause ist?

7 Antworten

Entweder geben sies dem Nachbarn oder es klebt so ein Zettel auf deiner Tür mit dem du dann zu der Post gehst und das Paket abholst. Adresse und ab welcher Uhrzeit sollte auf dem Zettel stehen

Das kommt auf den Transportdienstleister und auf die Entscheidung des Zustellers an.

Normalerweise wird versucht die Sendung bei einem Nachbarn abzugeben, wenn dies nicht gelingt, dann wird das Paket am nächsten Tag erneut versucht auszuliefern oder es wird bei DHL an eine Postfiliale oder Paketshop gebracht.

Wenn du nicht zu Hause bist, dann kannst du natürlich dem Zusteller eine Information geben, dass er das Paket bei einem Nachbarn abgeben soll, z.B. mit einem Zettel an deiner Schelle oder Briefkasten.

Das sollte natürlich vorher mit den jeweiligen Nachbarn abgeklärt sein.

Ja, es geht an die Nachbarn im Notfall. Wenn du keine Nachbarn hast, dann wird das Paket zurück in die Zentrale geschickt und dann musst du es dort später selber abholen.

Da bei uns jeder Postbote seine eigene Meinung dazu hat, bzw. sich an die Richtlinien hält, oder auch nicht, hänge ich einen Zettel an die Tür mit dem Text "Paket bitte bei Nachbar XY Hausnr. XY abgeben".

Dann klappt das immer. Ansonsten kann ich es am nächsten Tag in der Filiale abholen.

Das liegt in der Hand des Postboten, also je nachdem wie der gerade Bock hat.

Entweder nimmt er es wieder mit und du musst es auf der Poststelle abholen (dann hast du so nen Brief im Briefkasten) oder er gibt es bei einem Nachbarn ab.