DHL Pakete nicht nach Hause bestellen?

3 Antworten

Eine Lieferung an eine Filiale ist möglich.

Du musst nur Herausfinden, mit was der Onlineshop versendet. Der Onlineshop darf nur einen Lieferdienstpartner haben, um sicherzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
Weiß jemand, was ich tun kann ?

Ohne Volljährigkeit und ohne Registrierung ginge Postfiliale/DHL Paketshop. Die Lieferadresse musst du beim Verkäufer exakt wie folgt angeben:

Bild zum Beitrag

Zum Abholen ist ein gültiger Personalausweis oder Pass vorzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Versand, Bestellung)

Jjjjj24472929  25.08.2024, 23:08

Dazu muss man beachten, das viele Onlineshops die direkte Adressierung an eine Filiale aus verschiedenen rechtl. Gründen nicht zulassen (Aus Einfachheitsgründen werde ich die nicht erläutern) und der Onlineshop muss ausschließlich mit DHL Paket versenden, wo ich ehrlich gesagt nur einen kenne bei dem ich öfter einkaufe (Lebensmittel Sonderposten) Die meisten haben 2 Transportpartner. (Selbst bei Warenpost gibt es schon ein Problem)

lilatrudi  26.08.2024, 00:14
@Jjjjj24472929
...der Onlineshop muss ausschließlich mit DHL Paket versenden...

Wußte nicht das z.B. Amazon nur mit DHL liefert! Es gibt noch zig andere Shops die "Postfiliale direkt" anbieten, obwohl sie mit mehreren Paketdiensten einen Vertrag haben.

Selbst bei Warenpost gibt es schon ein Problem

Verständlich, da diese Sendungsart als Direktsendung unzulässig ist.

Jjjjj24472929  26.08.2024, 00:28
@lilatrudi

Bei amazon macht man das meines wissens über die Standortsuche machen, oder?

Ich hab keine Erfahrung mit Lieferung an Postfilialen, in Frankreich geht es zumindest nicht & mich würde es wundern wenn es in DE geht.

Ich persönlich kenne keinen shop ohne extra dafür vorgesehenenes Feld, der mit mehreren Paketdiensten versendet und Postfiliale direkt anbietet.

Ich versende auch an Postfiliale Direkt (und GLS Paketshops& Packstationen) aber man muss bei mir extra "Lieferung an DHL Packstation oder Paketshop" auswählen, dann ändert sich auch die Eingabemaske bei mir im Shop.

Statt dem Klassischen Adressfeld:

Vor und Nachname

Adresszusatzfeld

Adresszusatzfeld 2

Straße | Hausnummer

PLZ | Ort

Wechselt es zu diesem Feld:

Vor und Nachname

Postnummer (bei Packstation Pflicht)

Packstations/Filalnummer

PLZ | Ort

(Auswahlfeld ob Packstation oder Filale)

(Auswahlfeld zur Zustimmung der Weitergabe der E-Mail Adresse)

Bei GLS nochmal eine andere Geschichte.

Wenn jemand die Postfiliale ins normale Adressfeld eingegeben hat, wird das mit GLS oder DHL oder Warenpost versendet, was manche Kunden manchmal machen (Postfiliale direkt bzw. Packstation übers Auswahl-Feld kostet Aufpreis, da GLS& Warenpost oft billiger sind)

Kennst du einen Shop der das ohne extra Maske anbietet oder ob amazon das auch so anbietet? Würde mich echt interessieren wie die das technisch machen.

unlustig69
Beitragsersteller

Werden die Pakete vor Ort geöffnet oder nicht ?

Du siehst an der Versandinformation wann das Paket ankommt, sei zu Hause und nimm es vor der Haustür entgegen.