Bestellung annullieren, die schon unterwegs ist?
Hallo, ich habe letztens eine Lederhose bestellt, in der Hoffnung, dass sie noch vor dem Oktoberfest ankommt. 5 Tage vorher, war anscheinend ein bisschen knapp, aber hätte sogar funktionieren können, wenn ich nicht 2 Tage nach Bestellung herausgefunden hätte, dass die Order aus China kommt ( Dann hätte ich gar nicht erst bestellt ). Ich habe am 30. September bestellt. Leider wurden bisher aber nur Shipment Information weitergeleitet. Da ich zurzeit in den Niederlanden wohne, ist es ein Niederländischer Online Shop mit Sitz in Amsterdam. Ich habe schon eine nette Email geschrieben und gefragt, ob ich die Order annullieren kann, was leider nicht möglich ist.
Der Shop ( Vintello.shop ) ist aber auch relativ komisch. Es sind weder grobe Lieferzeiten, noch die Produktzusammensetzung bei der Bestellung zu sehen gewesen. Das ist natürlich auch sehr blöd, wenn am Ende eine Lederhose aus Polyester oder Baumwolle ankommt, weil man nicht darüber aufgeklärt wird, aus was das Produkt eigentlich besteht.
Ich gebe zu, dort überhaupt zu bestellen war nicht so klug.
Meine Frage ist jetzt:
- Kann ich auf die fehlende Produktzusammensetzung und den Lieferzeitraum eingehen und dies anmaßen, in der Hoffnung, dass man nachgibt und mir das Geld erstattet. Bzw. ist es überhaupt rechtmäßig dies nicht anzugeben?
- Kann ich in irgendwas anderes unrechtmäßiges bei diesem Shop anmakeln und meinen Kaufvertrag zurückziehen?
- Kann ich meinen Vater ( hatte ein paar Jura Scheine im BWL Studium gemacht ), einen Brief schreiben lassen um meiner Reklamation Ausdruck zu verleihen?
Vielen Dank im voraus
Ich habe 30 Tage rückgaberecht. Leider muss ich die Ware jedoch für 20-25€ zurück nach China senden.
5 Antworten
Ich gebe zu, dort überhaupt zu bestellen war nicht so klug.
Stimmt
- Könnte man evtl. dazu müsste man genau wissen, was da geschrieben stand in der Artikelbeschreibung. Wenn die Beschreibung fehlerhaft war und der Händler sich darauf nicht einlässt, kannst Du natürlich klagen. Gegen einen Händler in China ...
- Ja. Wenn es etwas gibt, das unrechtmäßig war. Mit dem gleichen Ablauf wie bei 1.
- Ja, kannst Du. Wird aber vermutlich keinen Eindruck machen.
Leider muss ich die Ware jedoch für 20-25€ zurück nach China senden.
Das ist eines der Probleme bei dem Billigzeug aus China. Und auch dann bist Du noch nicht sicher, ob Du das Geld zurückbekommst.
Puh, dann kannst du eh nichts machen. Nimm es als Lehrgeld.
Ach ja: Ich würde dieses Kleidungsstück nie anziehen. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was Stiftung Warentest etc. über Billigkleidung aus China schreiben, dann hast Du da mehr Chemie drin, als Dir lieb sein kann.
Der Shop räumt ein 30tägiges Rückgaberecht ein. Also brauchst du nichts an den Haaren herbei zu ziehen, wenn du die Lederhose zurücksenden möchtest.
https://vintello.shop/pages/terugbetalingsbeleid
Sollte es Probleme geben, wird es allerdings wahrscheinlich schwierig, deine Forderungen durchzusetzen. Egal ob mit rechtlicher Hilfe oder ohne.
Das stimmt, leider muss ich die Ware wieder für 20 bis 25€ nach China zurücksenden, was bei einer 60€ Artikel schmerzt.
Setz die Hose bei kleinanzeigen rein, das ist sicher sinnvoller, als die Rücksendekoste zu tragen.
Das stimmt, das habe ich mir auch schon gedacht, wobei ich echt ein schlechtes Gewissen habe, jemandem eine Lederhose aus China anzudrehen. Das fühlt sich einfach falsch an.
Du solltest sie nicht als Lederhose aus echtem Leder anbieten sondern dazuschreiben, dass es ein synthetisches Material ist. Das könnte für Menschen, die keine tierischen Materialien möchten sogar ein zusätzliches Kaufargument sein. (veganes Leder)
Du brauchst einfach nur von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Unabhängig davon bietet der Shop ja eine 30tägige Zufriedenheitsgarantie.
Wenn die Shipment Informationen raus sind, ist das für eine Stornierung zu spät.
Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist die Tatsache, dass Du ggfs. die Rücksendekosten trägst.
Genau das ist leider der Fall und bei einer Rücksendung nach China extrem ärgerlich
Vintello.shop
Kannst du den mal verlinken? Ich finde den nicht.
Ich muss gerade für meinen Mann einen ganz ähnlichen Fall lösen (https://friedberg-mode.de/)
Der Fall ist ganz ähnlich gelagert wie bei dir. Ich habe auch sehr mit meinem Mann geschimpft und er hat mir versprochen, nie wieder wo zu bestellen, bevor ich den Shop nicht bei Trustpilot gecheckt habe.😡 Dein Vintello-Shop wird bei Trustpilot übrigens noch schlechter bewertet als Friedberg-Mode...🙈
Da wird mein Mann sehr wahrscheinlich auch Lehrgeld zahlen müssen...
Er hat übrigens am 21.9. bestellt und die Ware ist noch nicht da.
Ist ärgerlich. Ich versuche die Lederhose einerseits online einzustellen und anderseits zu reklamieren. Je nachdem womit ich erfolgreicher bin
Das läuft wohl unter Saisonware und könnte vom Rücktritt ausgeschlossen sein.
Aber eine Lederhose besteht eben NICHT aus Polyester, das ist ein Reklamationsgrund
Danke Hans, Die Lederhose ist leider noch nicht angekommen. Ich habe keine Ahnung aus was sie besteht. War nur eine Vermutung, da die Vorstellung einer Lederhose aus China die Frage offenlässt, ob diese wirklich aus Leder besteht
Alles klar, Dankeschön. Es gab leider keine Artikelbeschreibung