Besteht Redbull aus Urin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Nein, das ist ein Märchen

Zutaten :

Zutaten laut Angabe auf der Dose sind (in Österreich und Deutschland, Red Bull mit Zucker): Wasser, Saccharose, Glucose, als Säureregulator Natriumcitrate, Kohlensäure, dazu sind Taurin (0,4 %), Koffein (0,03 %), Vitamine (NiacinPantothensäureB6B12) zugefügt sowie Aromen und Farbstoffe (ZuckerkulörRiboflavin).

Red Bull Energy-Shot-Flasche 60 ml

Zutaten laut Angabe auf den Energy-Shot-Flaschen (60 ml) sind (in Deutschland): Wasser, Saccharose, Glucose, Taurin (1 g auf 60 ml), als Säuerungsmittel Zitronensäure und als Säureregulator Natriumcitrate, Koffein (80 mg je 60 ml), Glucuronolacton, Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), als Süßungsmittel Sucralose, als Antioxidationsmittel Ascorbinsäure und dazu Aroma und Farbstoffe (einfache Zuckerkulör, Riboflavin).

Quelle Wiki, schönen Abend

Taurin wird zwar bullenpìsse genannt (weil es auch übermässig in bullenpìsse steckt) ist aber nicht nur bullenpisse sondern nur eben ein Bestandteil.

Sowas würde gegen die Lebensmittelverordnung verstoßen und man würde es verbieten. Das Stoff was man früher aus Stier-Hoden gewonnen hat, wird heute synthetisch hergestellt. Also ist da weder Urin noch Sperma drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ehrlich: Auf der Dose ist (wie bei jedem Getränk) eine Angabe der Inhaltsstoffe aufgedruckt. Hast Du die schonmal gelesen?

Diese Geschichte stammt wahrscheinlich daher, dass der in den Energydrinks verwendete Stoff "Taurin" zuerst (bei seiner Entdeckung) tatsächlich aus Ochsengallen gewonnen wurde.

Klar, warum sollte es sonst TaURIN heißen?