Vodafone Router erkennt Philips Hue Bridge nicht?

3 Antworten

also bei meiner Hue Bridge war ne Anleitung dabei, bei dir nicht ?

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Hallo,

Hat sich die IP Adresse des Routers geändert? Die Hue Bridge sollte ein Webinterface haben auf dem man die Netzwerk Einstellungen vornehmen kann. Wichtig, wenn sich das IP-Netz geändert hat durch den neuen Router, die Hue Bridge die IP Statisch eingestellt hatte dann geht die Hue davon aus das es noch der Alte Router ist an dem die Datenpackete gehen.

So, option 1. Alten Router anschließen sich via DHCP ne Adresse holen und ein Netzwerkscan machen und die Hue IP Aufrufen. Die Hue selbst auf DHCP stellen und im neuen Router dann nachsehen welche IP die Hue da bekommen hat via DHCP und dann auf dem Router Resevieren so das die Hue via DHCP immer die selbe IP bekommt. Ansonsten einfach eine Statische IP aus dem neuen Netzwerk des Routers einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau mal unter den einstellungen deines routers ob der ethernet-port an dem die hue hängt auch freigegeben ist, manchmal muss man den extra freigeben, ansonsten zurückschicken, denn wenn von dem router her alles okay ist und aus dem ethernet-kabel noch nicht die einzelnen phasen raushängen, ist die bridge im eimer

jherbrich  06.04.2022, 05:25

So ein Müll was du da redest. Warscheinlich hat die Hue eine Statische IP aus dem alten LAN und da sich bei Router wechsel die Lokalen IP-Netzwerke ändern können ist es dann logisch das die Hue nicht mehr funktioniert.

Beispiel. Easybox von Vodafone hat 192.168.0.1

Die meisten Konsumer Router haben 192.168.1.1

Die Fritzbox hat 192.168.178.1

Und jetzt kann man sich die Frage stellen, ja einfach die Router auch was lokale IP,s angeht personalisiren und ein eigenes Netzwerk verwenden.