Lichtschalter für Philips Hue kurzschließen?

3 Antworten

Ja, einfach die gleichfarbigen Kabel mit Wagoklemmen verbinden.

Ich würde trotzdem empfehlen, den Schalter drinnen zu lassen, falls das Wlan mal ausfällt. Ich habe diese Hue Lampe ebenfalls. Man kann sie wie eine ganz normale Glühbirne beschalten. Willst du also bei einem Wlanausfall nicht im Dunkeln stehen, solltest du den Schalter dran lassen.

Einen Schalter zu überbrücken ist zwar sehr einfach, jedoch trotzdem grob fahrlässig, wenn du nicht zumindest elektrosicherheitsunterwiesen bist. Beim Umbau also folgendes der Reihe nach beachten, damit nichts schief geht (Versicherung zahl vermutlich nicht wenn du Schäden verursachst):

  • FI und LS Sicherung raus machen
  • Mit einem Zettel im Sicherungskasten darauf hinweisen, die Sicherungen nicht einzuschalten
  • Mit einem Multimeter testen, ob der Lichtschalter Spannungsfrei ist, oder zumindest mit einer normalen Glühbirne testen

Die Sicherheitsregeln beinhalten eigentlich noch zwei weitere Punkte, allerdings sind diese in diesem Fall hinfällig. Achte außerdem darauf, dass alles abisolierte Kupfer vollständig in den Wago-Klemmen verschwunden ist. Wie gesagt, Versicherungen zahlen nicht, wenn es bei sowas zum Brand kommt.

m81hbnord1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Gleichfarbig wirken die zwei Kabel auf mich ja nicht, eher wie braun und rot.

Das Philips Hue System funktioniert auch ohne WLAN. zB mit Enocean Schaltern oder den Philips hauseigenen Fernbedienungen.

ButchButch  01.04.2020, 13:48
@m81hbnord1

Man sieht ja im Lichtschalter, welche Kabel jeweils verbunden sind. Wenn du die Sicherungen anschaltest und sie fliegen sofort wieder raus, hast du irgendwas falsch verbunden.

Versuch in dem Fall nicht, die Sicherung erneut anzuschalten, sondern überprüfe erst die von dir gesteckten Verbindungen auf sichtbare Schäden.

Wenn der Schalter weiterhin bestehen soll aber außer Funktion sein soll, kannst du folgendermasen vorgehen. Strom abstellen und gegen wiedereinschalten sichern. Spannungfreiheit feststellen . Nun erst kanns losgehen. Drück kräftig die weisse Taste wo der der dicke Draht drinn steckt und ziehe ihn heraus. Nimm diesen und steck ihn neben den roten Draht da ist noch ein zweiter Steckplatz. Schalter wieder einsetzen, Sicherung einschalten, fertig.

Nein, das darfst du nicht.

Lege den Schalter einfach auf an und lasse ihn in Ruhe.

m81hbnord1
Beitragsersteller

Dann passt doch keine neue Abdeckung davor. Entspricht es nicht dem dauerhaften Zustand EIN, wenn ich diese über eine Wagoklemme kurzschließe?

Deepdiver  01.04.2020, 12:27
@m81hbnord1

Der HUE-Schalter braucht auch die Leitungen zur Lampe und das sind diese:

Oder was willst du mit dem HUE bezwecken?