Besteht für das Einchecken in einem Hotel eine Ausweisungspflicht?

Eigene Erfahrungen 60%
Ich reise oft und musste mich immer ausweisen 20%
Ich reise selten und musste mich nie ausweisen 20%
Das Hotel ist verpflichtet den Ausweis zu prüfen 0%
Bei Vorkasse wird der Ausweis nicht geprüft 0%
Ausländer müssen sich immer ausweisen (bitte mit Quellenangabe) 0%
Die Ausweispflicht lässt sich umgehen (nämlich wie?) 0%

5 Stimmen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Erfahrungen

Wir reisen oft und haben mit 2 Varianten Erfahrung gemacht:

1. Bei mehreren Kurzaufenthalten in Österreich und Deutschland wurde kein Ausweis verlangt. Der Aufenthalt wurde aber von mir selbst gebucht und dem Hotel waren meine Daten bereits bekannt. In diesen Fällen wurde der Aufenthalt im Voraus, aber auch am Ende des Aufenthaltes bezahlt.

2. Bei einer Auslands-Pauschalreise von einem Aufenthalt von ca. 2 Wochen wurde an der Rezeption beim Check-In immer der Reisepass verlangt, obwohl der Aufenthalt bereits bezahlt wurde. Der Reisepass diente lediglich zur Namensüberprüfung beim Check-In und wurde sofort wieder retourniert.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, wenn im Ausland der Reisepass überprüft wird, vorallem wenn der Aufenthalt schon bezahlt ist. Könnte ja jemand von deiner Reise wissen und statt dir bereits im Zimmer wohnen, wenn es nicht namentlich gecheckt wird!

Schöne Grüße Bigmac :)

Eigene Erfahrungen

Ich (Deutscher) musste mich in Dänemark / Schweden nie ausweisen. Gebucht hatte Ich immer online und meine Kreditkarte mit angegeben. Gezahlt habe Ich oft - nicht immer - vor Ort mit Kreditkarte. Waren meist Hotelketten, z.B. Best Western. In Deutschland könnte Ich mich auch nicht dran erinnern, dass je jemand meinen Ausweis verlangt hat, allerdings bin Ich auch selten in Deutschland in Hotels.

Lediglich in Paris musste Ich mich mal ausweisen. Da hatte Ich aber vorab nicht gebucht, sondern erst am Abend im Hotel.

Manche Hotels verlangen den Ausweis, andere nicht. Eigentlich müssten sich alle den Ausweis zeigen lassen, machen sie aber nicht, und mir ist das nur recht.

Wie kommst du auf die seltsame Idee, dass sich Ausländer immer ausweisen müssen? Entweder ein Hotel verlangt den Ausweis oder nicht.

Ich reise oft und musste mich immer ausweisen

Im Ausland auf jeden Fall.

Ich reise selten und musste mich nie ausweisen